Nach mehr als 50 Jahren
Rheinbahn schickt ihre ältesten Bahnen in Rente
23.12.2024 – 11:12 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Rheinbahn nimmt die letzten sechs Bahnen des Typs „GT8S“ aus dem Fahrgastbetrieb. Sie legten in fünf Jahrzehnten mehrere Millionen Kilometer in Düsseldorf zurück.
Die Rheinbahn hat die letzten sechs von ursprünglich 69 Bahnen des Typs „GT8S“ (später „GT8SU“) in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 50 Jahre lang waren die Bahnen auf den Stadtbahnlinien unterwegs, nun endete ihr Einsatz im Fahrgastbetrieb.
Tomasz Karbowski, Leiter der Fahrzeugwerkstätten bei der Rheinbahn, sagt: „Auch wenn viele Erinnerungen an den alten Bahnen hängen, so ist es Zeit, sie durch neue, moderne Fahrzeuge zu ersetzen.“ Die Bahnen hätten pro Fahrzeug mehrere Millionen Kilometer zurückgelegt und ihren Ruhestand jetzt auch mehr als verdient. „Seit Sommer 2022 ersetzen die modernen Stadtbahnen vom Typ HF6 sukzessive die GT8SU-Fahrzeuge und sind für unsere Fahrgäste auf den Strecken der Stadtbahnlinien unterwegs“, sagt Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz.
Ab dem Jahr 1973 bekam die Rheinbahn insgesamt 69 GT8S-Bahnen (Gelenktriebwagen, 8-achsig, Simatic-Steuerung). Vier der Fahrzeuge hatten sogar ein Speiseabteil. Zwischen 1980 und 1984 wurden die Bahnen umgebaut, damit sie auch auf den neuen Tunnelstrecken fahren konnten.
Hierfür war unter anderem der Umbau auf Klapptrittstufen notwendig, damit die Bahnen an Bahnsteigen mit unterschiedlichen Höhen halten konnten – und damit auch an den Hochbahnsteigen im Tunnel. Zusätzlich wurden die Bahnen mit Zugsicherungstechnik für den Einsatz im Stadtbahntunnel ausgestattet und bekamen die Bezeichnung GT8SU (Gelenktriebwagen, 8-achsig, Simatic-Steuerung, Umbau).
Im Jahr 1988 endete der Einsatz der Speisewagen auf der Linie U79. Das Küchenabteil wurde zurückgebaut und gegen reguläre Sitzplätze ausgetauscht. Zwischen 2000 und 2001 bekamen 32 der insgesamt 40 GT8SU aufgrund von Verschleiß neue Achsen. Die anderen acht GT8SU-Fahrzeuge, inklusive der vier Speisewagen, wurden abgestellt. Von den ursprünglich 69 Bahnen wurden 29 nicht zu GT8SU umgebaut. Im Jahr 2009 hat die Rheinbahn 27 von ihnen nach Krakau verkauft.
Zwischen 2011 und 2014 ließ die Rheinbahn die verbliebenen 32 GT8SU modernisieren und investierte dafür rund 10,5 Millionen Euro. Es wurden unter anderem Wagenkästen und Drehgestelle instandgesetzt, der Brandschutz verbessert und der Innenraum modernisiert. Zusätzlich wurde ein leichterer Einstieg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste durch das Entfernen der Mittelstange an den mittleren Türen geschaffen. Von außen änderte sich die ursprünglich rot-weiße Lackierung zu hellgrau-rot. Ziel war es, die Außenoptik ein Stück weit der Silberpfeil-Flotte anzupassen.
Ab 2021 wurden die ersten GT8SU-Bahnen nach und nach abgestellt, 2022 wurden fünf Fahrzeuge nach Krakau verkauft. Für die verbliebenen sechs Bahnen, die in den vergangenen Wochen noch im Fahrgastbetrieb auf den Linien U75 und U77 unterwegs waren, endete der Einsatz am 20. Dezember.