30.000 Reisende jeden Tag
Wichtige Bahnstrecke wird neun Monate lang gesperrt
Aktualisiert am 17.12.2024 – 06:48 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Bahn kündigt ein Mammut-Projekt an: Ab August 2025 wird die Strecke Berlin-Hamburg für neun Monate komplett stillgelegt. Was Reisende erwartet.
Das neue Jahr bietet den Hamburger Bahnreisenden auch neue Verzögerungen: Nachdem auf der Strecke nach Berlin, die zu den meistbenutzten Bahnverbindungen Deutschlands gehört, erst am Wochenende die vier Monate lang andauernde Bauarbeiten abgeschlossen worden waren, kommt es im August 2025 auf der Strecke dann zu einer Generalsanierung für ganze neun Monate.
Die Folge: Wer von einer Metropole zur anderen will, muss rund 45 Minuten mehr einplanen. Vom 1. August 2025 bis zum 30. April 2026 soll dann nämlich auf der Strecke der gesamte Oberbau erneuert werden – also auch Schotter, Schwellen und Schienen. Zusätzlich werden die Oberleitungen und Oberleitungsmasten komplett modernisiert. Sechs neue Überleitstellen sollen zudem mehr Flexibilität für den Zugverkehr schaffen.
Ein besonderer Fokus liegt auch auf der digitalen Infrastruktur: Im Großraum Hamburg und Berlin wird ein modernes Zugleitsystem – das European Train Control System (ETCS) – installiert. Dies soll die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Strecke deutlich verbessern, heißt es in einem Bericht des NDR.
Die Strecke ist eine der meistgenutzten Bahnverbindungen Deutschlands: Täglich sind rund 30.000 Fahrgäste auf dieser Route unterwegs. Betroffen von der Generalsanierung ist nicht nur die ICE-Verbindung zwischen Berlin und Hamburg, sondern auch mehrere Regionalverbindungen, darunter der Regionalexpress 1 zwischen Hamburg und Rostock, der Regionalexpress 8 zwischen Wismar und Berlin und die Regionalbahn 14 zwischen Hagenow und Parchim.
Die Bahnreisenden im Norden kommen mit dem anvisierten Ende der Bauarbeiten im Frühling 2026 aber nur für einige Jahre zur Ruhe: 2030 müssen die Arbeiter der Bahn wieder ran. Dann soll das Zugleitsystem ETCS auch auf dem Rest der Strecke verbaut werden.
Warum hätte die Bahn das nicht auch im Zuge der Arbeiten im neuen Jahr machen können? Es fehlt laut dem NDR an Geld.