Spitzenpolitiker, Schlagerstars, Schauspieler
Diese Promis haben das Rauchen aufgegeben
28.11.2024 – 14:05 UhrLesedauer: 2 Min.
So mancher Promi gönnt sich gerne eine Zigarette. Andere hingegen haben die Angewohnheit wieder überwunden und sind zu Nichtrauchern geworden.
Einst galten Zigaretten als Statussymbol. Dann wurden „Kippen“ – wie es umgangssprachlich heißt – zum ständigen Begleiter der rauchenden Bevölkerung. Heute ist der klassische Konsum zurückgegangen und neue Produkte sind entstanden: Vapes, E-Zigaretten oder Tabakerhitzer.
Aber es sind nicht nur gesundheitliche Faktoren, die einen Raucher zum Nichtraucher werden lassen. Im Juni dieses Jahres sprach Klaas Heufer-Umlauf in dem Podcast „Hotel Matze“ über seine persönlichen Erfahrungen. Dabei nannte er auch positive Nebeneffekte, die bei ihm entstanden seien.
„Die Vorteile sind noch viel mehr, als ich dachte“, begann der Moderator seine Begründung. Er treibe viel mehr Sport und habe eine geduldigere und gelassenere Art an sich entdeckt. Seine „dümmste Angewohnheit“, wie er sie rückblickend nennt, trainierte er sich ab.
Auch Musiker wie Udo Lindenberg, Roland Kaiser und Adele haben Zigaretten abgeschworen. Während Ersterer mittlerweile E-Versionen bevorzugt, rühren die anderen gar keine Glimmstängel mehr an. Für Roland Kaiser kann die Umstellung nicht leicht gewesen sein – 30 bis 40 Jahre seines Lebens rauchte er.
Auch Adele fiel die Abkehr nicht leicht. Die Sängerin rauchte einst um die 25 Zigaretten pro Tag, bevor sie ihr Leben umkrempelte. Wie schwer es ist, das Rauchen aufzugeben, bewies auch Jennifer Aniston. Der „Friends“-Darstellerin gelang erst nach mehreren Anläufen der Sprung von der Ketten- zur Nichtraucherin.
Neben Moderatoren, Musikern und Schauspielern beweisen auch Politiker, dass es möglich ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Dazu zählt nicht nur Deutschlands ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel, sondern auch der einstige Präsident der Vereinigten Staaten, Barack Obama.
Während der 63-Jährige aus Angst vor seiner Frau davon abließ, in der Öffentlichkeit zu rauchen, später aber von seiner Tochter erwischt wurde, wie er es heimlich tat und dann einen kompletten Schlussstrich zog, waren es bei Angela Merkel andere Beweggründe. Ihre erste Zigarette habe ihr gar nicht geschmeckt, wie sie mal in einem Interview Anfang der 2000er-Jahre bemerkte. Eines Tages verfiel sie dem Tabak dennoch und qualmte bis zu einer Packung pro Tag. Anfang der Neunzigerjahre setzte Merkel ihrer Angewohnheit im Zuge einer Erkältung ein Ende und ist bis heute rauchfrei.