Neuer Sportback
Audi Q5 kommt wieder als SUV-Coupé
27.11.2024 – 07:44 UhrLesedauer: 2 Min.
Audi bringt den Q5 Sportback in seiner zweiten Generation auf den Markt. Mit deutlich frischerem Design und viel Technik wirbt er um Käufer.
Nach langem Stillstand will es Audi in diesem Jahr wieder wissen: Parallel zum Ausbau des Elektroangebots frischen die Ingolstädter auch ihre Verbrennermodelle wieder auf. Im Sommer wurden der A4-Nachfolger A5 und im September das SUV-Modell Q5 vorgestellt, nun folgt der Coupé-Ableger Q5 Sportback in seiner zweiten Auflage.
Der aktuelle Q5 Sportback kam erst 2021. Doch neben dem neuen Q5 hätte er etwas angestaubt ausgesehen. Deshalb wurde der Look komplett aufgemöbelt und setzt wie bisher auf eine gefällige Silhouette mit Coupé-Heck. Dabei ist der vormals scharfkantige und aggressive Look einem weicheren und eleganteren Stil gewichen. Geblieben ist der dominante Kühlergrill. Mit ihrer variablen, digitalen Tagfahrlichtsignatur ermöglichen die neuen Scheinwerfer einen markanten Auftritt. Die auf Wunsch erhältlichen OLED-Heckleuchten können Piktogramme anzeigen, die bei Bedarf den nachfolgenden Verkehr zum Beispiel vor einer Panne warnen. Wer noch mehr will: Es gibt auch wieder einen SQ5 Sportback, der mit Chromschmuck und Zierteilen in Metalloptik aufwartet.
Im Innenraum bietet der Ingolstädter eine Displaylandschaft, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt. Sie besteht aus einem leicht geschwungenen Doppeldisplay mit OLED-Technologie und einem optionalen Beifahrerdisplay. Das linke Zentralinstrument bringt es auf 11,9 Zoll, der Infotainment-Touchscreen in der Mitte auf 14,5 Zoll. Auf Wunsch gibt es auch noch einen 10,9-Zoll-Touchscreen für den Beifahrer. Darüber hinaus verfügt das Modell über ein konfigurierbares Head-up-Display, über das sich auch Fahrzeug- und Infotainment-Funktionen steuern lassen.
Platz gibt es im neuen Q5 Sportback trotz der nach hinten stark abfallenden Dachlinie ausreichend, aber etwas weniger als im alten Modell. Der 515 Liter große Kofferraum lässt sich auf 1.415 Liter vergrößern. Beim SQ5 sind es 470 bis 1.388 Liter. Zum Vergleich: Beim alten Q5 Sportback waren es 510 bis 1.480 Liter.
Für den Vortrieb bietet Audi einen Zweiliter-TFSI und einen gleich großen TDI mit 204 PS und 340 bzw. 400 Nm maximalem Drehmoment an. Hinzu kommt der Dreiliter-V6-Benziner des SQ5 mit 367 PS und 550 Nm Drehmoment. Unterstützt werden die Verbrennungsmotoren von einem neuen 48-Volt-Mildhybridsystem. Dessen Triebstranggenerator (TSG) greift dem Verbrenner mit bis zu 230 Newtonmetern und 18 kW/24 PS unter die Arme.
Der Strom kommt aus einer 1,7-kWh-Batterie. Beim Rangieren oder im Stadtverkehr ist damit rein elektrisches Fahren möglich. Ansonsten bringt der Elektromotor zusätzlichen Schwung und spart Sprit. Allradantrieb ist beim Diesel und beim SQ5 serienmäßig, beim Benziner optional. Später folgen zwei Plug-in-Hybride, mit denen der Q5 Sportback mehr als 80 Kilometer rein elektrisch fahren kann.
Der neue Q5 und SQ5 Sportback sind ab jetzt zu Preisen ab 54.800 Euro beziehungsweise 85.400 Euro bestellbar.