Flugbegleiter haben einen spannenden Job, der sie rund um die Welt führt. Doch wie viel verdient man in diesem Beruf? Wir klären auf.
Sie sind sich unsicher, welchen Beruf Sie ergreifen möchten? Natürlich spielt bei der Wahl des passenden Jobs auch das Gehalt eine wichtige Rolle. Wer Flugbegleiter werden möchte, sollte daher wissen, mit welchem Verdienst man in diesem Job rechnen kann.
Welche Zahl am Monatsende auf Ihrem Konto steht, wenn Sie als Flugbegleiter arbeiten, kommt auf den Arbeitgeber und Ihre Erfahrung an. Das Gehalt liegt in diesem Beruf zwischen 28.700 und 42.700 Euro brutto jährlich. Das macht ein Monatsgehalt von 2.392 Euro brutto bis hin zu 3.008 Euro brutto. Pro Stunde verdient ein Flugbegleiter also im Schnitt 19 Euro.
Wo Sie sich in dieser Spanne ansiedeln, wird von Ihrem Bundesland, der Berufserfahrung, den Überstunden und der Größe der Fluggesellschaft beeinflusst. Zudem werden in diesem Job Zulagen gezahlt, beispielsweise gibt es eine Schichtzulage in Höhe von rund 16 Prozent, Mehrflugstunden, Spesen, Provisionen und Entschädigungen für die Zeit, in der Sie nicht zu Hause sind.
Spricht der Verdienst als Flugbegleiter Sie an, steht Ihnen dieser Karriereweg offen. Hierbei handelt es sich nicht um einen anerkannten Ausbildungsberuf, das heißt, es kommen je nach Unternehmen unterschiedliche Anforderungen auf Sie zu.
Informieren Sie sich bei der für Sie interessanten Airline über die Voraussetzungen für eine Bewerbung, den Ablauf und das durchschnittliche Gehalt als Flugbegleiter, um mehr zu erfahren. Ein weiteres spannendes Berufsbild in der Luft ist die Arbeit als Pilot. Hierfür benötigen Sie allerdings eine Pilotenausbildung, bevor Sie im Cockpit sitzen und durch den öffentlichen Luftraum fliegen dürfen.