Und das Ende November
Bis zu 17 Grad: In Sachsen wird es ungewöhnlich mild
25.11.2024 – 07:47 UhrLesedauer: 2 Min.
Mildes Wetter im November: Die Temperaturen im Land klettern auf bis zu 17 Grad. Allerdings nur für kurze Zeit.
In Sachsen wird es zum Start der neuen Woche ungewöhnlich mild. Die Temperaturen steigen am Montag (25. November) auf bis zu 17 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner Vorhersage schreibt. Laut „Kachelmannwetter“ steigen die Werte auf 15 Grad, „Wetteronline“ berichtet von Höchstwerten um die 16 Grad. Bei heiterem Wetter können die Menschen in Sachsen die milden Temperaturen am Montag noch einmal ausgiebig genießen.
Bis in die Abendstunden kann es laut DWD vom Osterzgebirge bis in die Oberlausitz örtlich allerdings auch zu stürmischen Böen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde kommen. Diese sollen in der Nacht zu Dienstag nachlassen.
In der Nacht zu Dienstag (26. November) zieht eine Kaltfront über die Region, die wieder kühleres Wetter sowie Wolken mit sich bringt. Mit bis zu vier Grad, im Bergland sogar nur bis zu zwei Grad, kehren dann auch die winterlichen Temperaturen zurück.
Ab Dienstag liegen die Tageshöchstwerte deutlich niedriger: Die Temperaturen in Sachsen steigen dort laut DWD nur auf bis zu elf Grad. Dabei gibt es einen Mix aus Wolken und Regen. Stürmische Böen sind demnach nur noch auf dem Fichtelberg zu erwarten. In der Nacht auf Mittwoch sinken die Temperaturen dann auf bis zu einem Grad.
Zur Mitte der Woche setzt sich der Wechsel zwischen Sonne, Wolken und Regen weiterhin fort. Die Höchstwerte liegen laut DWD dann nur noch bei zehn Grad (Mittwoch) und acht Grad (Donnerstag). In der Nacht zum Donnerstag muss örtlich, insbesondere im oberen Bergland, auch wieder mit Schnee gerechnet werden.