Für die U21-EM ist Deutschland bereits qualifiziert. Das erste Spiel danach gewann die DFB-Elf klar. Nun will sie gegen Frankreich nachlegen.
Der letzte Härtetest des Jahres für die deutsche U21 steht an. Nach dem Sieg gegen Dänemark (3:0) fordert nun die französische Auswahl die DFB-Junioren heraus. In Valenciennes muss Trainer Antonio di Salvo dabei auf Torwart Noah Atubolu und Verteidiger Tim Oermann verzichten, die vorzeitig abreisten.
Frankreich 0:1 Deutschland
39. Minute – Urbig muss das erste Mal eingreifen. Sael Kumbedi schließt im Sechzehner ab, jedoch viel zu mittig, das ist kein Problem für die Nummer zwei des 1. FC Köln.
37. Minute – Schöner Spielzug von Deutschland. Woltemade trägt den Ball durch das Mittelfeld und spielt dann geschickt auf Beier, der versucht, Knauff in Szene zu setzen. Der Ex-Dortmunder erreicht den Ball aber nicht, immerhin gibt es eine Ecke. Die bekommt Frankreich aber geklärt.
34. Minute – Da ist der erste Abschluss für Frankreich. Bayerns Tel zieht in den Strafraum ein, spielt dann auf Andy Diouf. Der verzieht aber recht deutlich, schießt über das Tor von DFB-Keeper Jonas Urbig.
32. Minute – Schöner Angriff über die rechte Seite und Ansgar Knauff. Der Frankfurter zieht in den Sechzehner ein, verliert dann aber den Ball. Frankreich bekommt die Situation geklärt.
27. Minute – Der folgende Freistoß von Gladbachs Rocco Reitz ist ungefährlich.
26. Minute – Beier wird steil geschickt und rennt in den Strafraum, wird aber kurz vorher gestoppt von Ismael Doukouré. Der Franzose sieht die Gelbe Karte.
21. Minute – Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Deutschlands Nathaniel Brown. Im Zweikampf kommt der Frankfurter zu spät und kassiert die Verwarnung am Sechzehnereck. Der folgende Freistoß ist ungefährlich.
18. Minute – Nächster Abschluss für das DFB-Team. Rocco Reitz spielt einen schönen Pass in die Schnittstellt, wo Nicolo Tresoldi steht und aufs Tor schießt. Der Spieler vom Zweitligisten Hannover 96 verfehlt das Tor aber knapp, der Ball geht rechts unten vorbei.
14. Minute – Mittlerweile scheint sich Frankreich von dem frühen Rückschlag zu erholen. Die Franzosen schnüren Deutschland gerade in der eigenen Hälfte ein, erspielen sich aber noch keine Chancen.
10. Minute – Deutschland ist hier richtig gut im Spiel. In der Defensive gewinnt das junge DFB-Team viele Zweikämpfe und lässt kaum Angriffe Frankreichs zu. Vorne wurde die bisher einzige Chance auf das Führungstor genutzt.
5. Minute – Da ist die frühe Führung für Deutschland! Nick Woltemade ist auf der rechten Seite durch und spielt einen Ball in den Sechzehner, wo Maximilian Beier die Kugel am französischen Torwart Obed Nkambadio vorbeispitzelt. Viertes Länderspieltor für die U21 von Beier.
3. Minute – Entwarnung bei Martel, der Kölner steht wieder.
2. Minute – Erster Schockmoment für den DFB. Nach einem Zusammenprall mit Mathys Tel bleibt Eric Martel am Boden liegen und hält sich das Gesicht. Tel hat das besser verkraftet, steht schon wieder – anders als Martel.
18.15 Uhr – Los geht’s. Das DFB-Team spielt wie gewohnt in weißen Trikots, die Franzosen haben ihr klassisches blau an. Deutschlands Nicolo Tresoldi eröffnet das Spiel mit dem Anstoß.