Trotz Elektro-Boom
Mercedes bringt neuen Verbrennungsmotor
19.11.2024 – 11:28 UhrLesedauer: 1 Min.
Neuer Antrieb für den CLA: Mercedes setzt ab 2026 auf einen 1,5-Liter-Mildhybrid, der Benzin- und Elektroantrieb kombiniert. Der Verbrennungsmotor soll künftig auch andere Modelle befeuern.
Mercedes erweitert sein Motorenangebot – und zwar um einen Verbrenner: Ab 2026 wird der neue CLA mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Mildhybrid erhältlich sein. Der Motor mit der Bezeichnung M 252 kombiniert Benzin- und Elektroantrieb und soll künftig auch in anderen Modellen zum Einsatz kommen.
Der Motor wird in drei Leistungsstufen angeboten: 136 PS (100 kW), 163 PS (120 kW) und 190 PS (140 kW). Hinzu kommt der Elektromotor mit 27 PS (20 kW) und einem Drehmoment von 85 Newtonmetern. Ein ebenfalls neues Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT) überträgt die Kraft auf die Räder. Sowohl Front- als auch Allradantrieb sind möglich.
Der Elektromotor ist in eine kompakte Einheit mit Wechselrichter und Getriebe integriert. Gespeichert wird der Strom in einer 48-Volt-Lithium-Batterie unter dem Fahrersitz mit einer Kapazität von bis zu 1,3 Kilowattstunden (kWh).
Im Stadtverkehr kann der Elektromotor den Benzinmotor unterstützen oder allein für den Vortrieb sorgen. Rein elektrisches Fahren ist bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h möglich. Eine Start-Stopp-Funktion gehört ebenfalls zur Ausstattung.
Die dritte CLA-Generation kommt im Sommer 2025 auf den Markt – zunächst als reines Elektroauto. Mit einer Batterieladung verspricht Mercedes eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern (nach WLTP-Messstandard), in nur 15 Minuten kann Energie für rund 400 Kilometer gespeichert werden.
Anfang 2026 folgt die Variante mit dem neuen Mildhybridantrieb. Der Grundpreis soll bei rund 45.000 Euro liegen – rund 5.000 Euro mehr als bisher.