Vor Länderspiel in Budapest
Plötzlich ist es schwarz: Panne bei DFB-Pressekonferenz
18.11.2024 – 17:33 UhrLesedauer: 2 Min.
Am Dienstag findet das letzte DFB-Länderspiel des Jahres statt. In Budapest trifft die deutsche Mannschaft auf Ungarn. Einen Tag zuvor stellte sich der Bundestrainer den Fragen der Journalisten.
Schwarz sieht bei der Nationalmannschaft aktuell niemand. Die Ergebnisse stimmen, die Leistungen auch. Bei der Pressekonferenz vor dem DFB-Länderspiel gegen Ungarn wurde es hinter Bundestrainer Julian Nagelsmann und Verteidiger Nico Schlotterbeck dennoch plötzlich dunkel. Die Bildschirme, auf denen die DFB-Sponsoren zu sehen sind, funktionierten nicht mehr. Ein Neustart klappte nicht, es blieb schwarz hinter Spieler und Trainer. Erst nach dem Ende der Pressekonferenz funktionierten sie wieder einwandfrei.
Die Aussagen der beiden Protagonisten beeinflusste die kleine technische Panne aber nicht. Nagelsmann verriet, dass er am Dienstag im großen Stile rotieren werde. „Stand heute werden es viele Wechsel sein, weil wir einen sehr guten Kader haben“, sagte er und ergänzte vorbehaltlich des Abschlusstrainings: „Es kann sein, dass wir neunmal oder zehnmal wechseln, aber auch nur viermal.“
Fest steht: Torhüter Alexander Nübel wird seinen Rivalen Oliver Baumann wieder ablösen und sein zweites Länderspiel bestreiten. Das Jobsharing zwischen dem Stuttgarter und dem Hoffenheimer in Abwesenheit von Stammkeeper Marc-André ter Stegen soll laut Nagelsmann erst im März enden, wenn das Viertelfinale der Nations League ansteht.
Zu einem weiteren Wechsel ist der Bundestrainer gezwungen: Der gelbgesperrte Jonathan Tah wird im Abwehrzentrum von Nico Schlotterbeck vertreten. „Nico spielt, das ist klar“, sagte Nagelsmann.
Kapitän Joshua Kimmich hat nach seiner leichten Knöchelblessur Entwarnung gegeben und ist einsatzbereit. „Dem Sprunggelenk geht es sehr gut, es kann sein, dass er beginnen wird, aber ich gehe nicht davon aus, dass er durchspielen wird“, sagte Nagelsmann. Die Alternative für Kimmich heißt Benjamin Henrichs.