Alkoholexzess und Ausraster?
Frederick Lau äußert sich zu Pöbelvorwürfen
15.11.2024 – 07:35 UhrLesedauer: 2 Min.
Frederick Lau hat vergangenes Jahr Verfehlungen zugegeben und ein Alkoholproblem offenbart. Erlebte der Schauspieler nun einen Rückfall?
Im Oktober 2023 zeigte sich Frederick Lau von seiner reumütigen Seite. In einem Interview mit dem Schweizer Medienportal „Bluewin“ gestand er sein krankhaftes Trinkverhalten ein und sagte, dass er aus diesem Grund seit zweieinhalb Jahren die Finger vom Alkohol gelassen habe. Lau damals: „Bei mir war Alkohol Exzess. Ich war ein sogenannter Rauschtrinker.“ Auf die Frage, wie er sich im Rausch benimmt, antwortete er: „Zuerst fröhlich-lustig, später wie ein Arschloch.“
Ist Letzteres nun wieder eingetreten? Einem Medienbericht der „Bild“ zufolge soll Frederick Lau in Griechenland über die Stränge geschlagen haben. Bei einer Veranstaltung des Eagles Charity Club vom 7. bis 10. November sei es zu Vorfällen gekommen. Demnach soll Alkohol im Spiel gewesen sein. Lau, so die Schilderung, die auf Augenzeugenberichten basiert, habe sich mit anderen Gästen angelegt und ihnen Prügel angedroht. Eine Quelle berichtet, Laus „furchtbares Verhalten“ sei zum „Gesprächsthema“ geworden.
Was sagt Lau selbst zu den Vorwürfen? Der Schauspieler lässt seine Anwälte antworten. Die weisen die Anschuldigungen zurück, sagen: „Bei der hier in Rede stehenden Charity-Gala handelt es sich um eine private Veranstaltung, die ausschließlich für geladene Gäste zugänglich war. Unser Mandant nahm auch als Gast und nicht in seiner Funktion als Schauspieler teil. Es geht die Öffentlichkeit daher nichts an, ob und wie viel Alkohol unser Mandant konsumiert hat.“
Kurios: Die Pöbelattacken und das fragwürdige Verhalten Frederick Laus dementieren sie nicht. Soll die Stellungnahme etwa bedeuten, dass Lau als Gast machen kann, was er will – und nur in seiner Rolle als Filmstar Regeln befolgen muss? Zumal die Argumentation, bei der Charity-Gala handle es sich um eine private Veranstaltung, eigenwillig ist. Allein an dem Wochenende in Griechenland wurden Spenden in Höhe von 360.000 Euro für Wohltätigkeitszwecke gesammelt.