Seit 1992 ein Paar
Sie zeigen sich nur selten – aber Habecks Frau ist keine Unbekannte
08.11.2024 – 11:04 UhrLesedauer: 2 Min.
Bereits in ihrer Studienzeit hat es gefunkt. Seit mehr als 30 Jahren sind Robert Habeck und Andrea Paluch ein Paar. Doch wer ist die Frau an der Seite des Politikers?
Während sich Politiker wie Christian Lindner oder Markus Söder auf Veranstaltungen gerne von ihren Frauen begleiten lassen, setzt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf Soloauftritte. Dabei ist der 55-Jährige seit mehr als 30 Jahren liiert, seit 28 Jahren auch verheiratet. Mit seiner Frau Andrea Paluch zeigt er sich jedoch nur selten – obwohl sie wie er in der Öffentlichkeit steht.
Andrea Paluch ist eine erfolgreiche Autorin. So schrieb sie bereits Bücher wie „Zwischen den Jahren“ und „Gipfelgespräch“. Ihr erstes Werk veröffentlichte die 54-Jährige vor mehr als 20 Jahren. 2001 erschien „Hauke Haiens Tod“, eine literarische Adaption von Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“. Den Roman schrieb Andrea Paluch mit Robert Habeck zusammen. Die Zeit beschrieb sie vor wenigen Monaten im Interview mit „Welt“ als „sehr eng und intensiv“.
Es folgten Werke wie „Jagd auf den Wolf“, „Der Schrei der Hyänen“ oder „Wolfsspuren“. Nach und nach konzentrierte sich Robert Habeck jedoch immer mehr auf die Politik. Seine Frau schrieb alleine weiter. Dass ihr Mann als Vizekanzler heute viel mehr unterwegs ist als früher, stört sie nicht: „Ich habe das Gefühl, dass sich unser Zeitkonto dabei dermaßen gefüllt hat, dass das jetzt nicht so schlimm ist, wenn wir uns mal nicht so regelmäßig sehen. Wir sehen uns noch genug.“
Kennengelernt hatten sich die beiden während ihres Auslandsstudiums in Dänemark. Sie studierte damals Internationale Kulturwissenschaften, er Humanwissenschaften. Sie verliebten sich und wurden ein Paar. Das war 1992. Vier Jahre später folgte die Hochzeit. Zudem wurden Robert Habeck und Andrea Paluch Eltern von vier Kindern: Jakob, Oskar und die Zwillinge Konrad und Anton. Alle Söhne sind bereits im Erwachsenenalter.