Was läuft denn da?
Heidi Klum schlemmt mit Prinz William
07.11.2024 – 14:59 UhrLesedauer: 2 Min.
Bei „Germany’s next Topmodel“ ist sie die Königin, bei ihm reicht es nur für den Prinzentitel, der ist aber immerhin echt. In Südafrika kamen die beiden nun zusammen.
Da muss man schon zweimal hinschauen: Prinz William und Heidi Klum verkehren eigentlich nicht in den gleichen Kreisen. Für den guten Zweck taten sich der Brite und die Deutsche nun zusammen.
In Kapstadt wurde der Earthshot-Preis verliehen. Dabei handelt es sich um einen weltweiten Umweltpreis, der 2020 von Prinz William ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr war auch Heidi Klum dort, um einen der insgesamt fünf Gewinner für ihre Beiträge zum Umweltschutz zu ehren. Das Model überreichte den Preis in der Kategorie „Fix our Climate“ („Repariere unser Klima“). Gewonnen hatte ein Thermovoltaik-System, bei dem Industriemüll in Elektrizität umgewandelt wird. Für jeden der fünf Gewinner gibt es umgerechnet 1,2 Millionen Euro.
Heidi Klum war nicht der einzige Promi in Kapstadt. Auch „Vampire Diaries“-Star Nina Dobrev überreichte einen Preis. Sie hatte zur Unterstützung ihren Verlobten mitgebracht, den Snowboarder Shaun White. Ebenfalls mit dabei: Model Winnie Harlow, US-Rapper Tobe Nwigwe und Rugby-Spieler Tendai Mtawarira.
Für Heidi Klum, die seit Jahren in den USA lebt und um die Welt reist, war es der erste Besuch in Südafrika. In einem Interview, das sie der anwesenden Presse vor Ort gab und von dem sie Ausschnitte auf Instagram teilte, sagte die GNTM-Chefin, dass sie sich sehr geehrt fühle, bei der Veranstaltung von Prinz William dabei zu sein. Die Umwelt und der Klimawandel seien wichtige Themen. Sie selbst mache es glücklich zu sehen, dass ihre Töchter noch die Kleidung ihrer Mutter tragen würden. Es sei wichtig, Kleidung wertzuschätzen.
Nicht nur das Event besuchte die Promi-Truppe gemeinsam. Danach stand noch ein Besuch eines lokalen Fischerhafens an, bei dem die Stars gemeinsam traditionelle Fischgerichte kosten durften. Dabei ging es vor allem darum, nachhaltige Fischerei kennenzulernen und die ansässigen Fischerinnen und Fischer zu unterstützen. Videoausschnitte davon teilte die 51-Jährige auf Instagram.
Auch Prinz William teilte Bilder und Videos von der Veranstaltung auf seinem Instagram-Kanal. So können ihn seine rund 16,8 Millionen Follower und Followerinnen zum Beispiel beim Gespräch mit den Fischerleuten oder eben auch beim Lunch an der Seite von Heidi Klum sehen.
Für den britischen Thronfolger ist eine Reise nach Afrika immer auch etwas Emotionales. „Afrika hat immer einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen“, sagte er vor der Abreise nach Südafrika. Er bereiste den Kontinent nach dem Tod seiner Mutter Diana. Zusammen mit seinem Vater Charles und seinem Bruder Harry fand William dort einen Ort zum Trauern, fernab von der Heimat.
Der Earthshot-Preis wurde 2021 zum ersten Mal vergeben und soll noch bis mindestens 2030 an diejenigen verliehen werden, die sich mit ungewöhnlichen Ideen für die Erhaltung der Umwelt einsetzen.