Fruchtgummi-Fans können sich beim Discounter Lidl ab sofort günstiger eindecken. Nicht nur bei Eigenmarken fällt der Preis, sondern auch bei Produkten von Haribo.
Lange waren Haribo-Gummibärchen und Co. gar nicht bei Lidl erhältlich, jetzt soll es sie sogar günstiger geben. Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, hat der Discounter eine dauerhafte Preissenkung bei Fruchtgummi angekündigt. Auch Eigenmarken werden pünktlich zu Halloween billiger.
Konkret werden vier Haribo-Produkte im Preis gesenkt: Tropifrutti, Phantasia, Goldbären und Colorado in der 340-Gramm-Packung kosten ab sofort nur noch 1,49 Euro statt bislang 1,69 Euro – eine Reduzierung um 12 Prozent. Dazu sinken die Preise für drei Produkte der Lidl-Marke „Sweet Corner“ von 1,29 Euro beziehungsweise 1,39 Euro auf 1,19 Euro.
Haribo-Produkte sind erst seit wenigen Monaten wieder bei Lidl erhältlich. Der Discounter und der Bonner Süßwarenhersteller hatten über ein Jahr lang über die Konditionen gestritten. Haribo hatte die Preise seit 2022 immer wieder erhöht und das mit gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Logistik und Löhne begründet.
Inzwischen hat sich die Situation bei den Rohstoffpreisen jedoch wieder entspannt. Insbesondere Zucker lässt sich nun wieder deutlich günstiger bekommen. Laut „Lebensmittel Zeitung“ hatte das bereits im September zu einer großen Preissenkungsrunde im deutschen Handel geführt, bei der Lidl und sein Schwesterkonzern Kaufland das Tempo vorgegeben hatten. Gut möglich also, dass andere Discounter und Supermärkte nun auch beim Fruchtgummi nachziehen.
Preisstreitigkeiten wie zwischen Lidl und Haribo gibt es immer wieder zwischen Zulieferern und Supermärkten. Zuletzt hatte sich Edeka mit Kellanova (früher Kellogg’s) darauf einigen können, die Stapelchips Pringles wieder zurück ins Regal zu bringen.