Ihre Birnenernte ist so groß, dass Sie nicht alle Früchte sofort verbrauchen können? Durchs Einkochen im Backofen machen Sie die Birnen lange haltbar.
Eingekochte Birnen sind nicht nur bis zu 12 Monate haltbar, sie schmecken auch hervorragend. Zum Einkochen eignen sich insbesondere die süßen, reifen Früchte, doch grundsätzlich können Sie jede Tafelbirne einkochen. Für dieses Rezept brauchen Sie keinen Einkochtopf und können einfach Ihren Backofen verwenden.
Mit diesem Basisrezept geht das Einkochen der Birnen einfach und schnell. Auch weiche Birnen können so eingekocht werden, solange sie gut sind.
Der Geschmack der eingekochten Birnen hängt insbesondere von der Birnensorte ab, für die Sie sich entscheiden. Gerade alte Sorten überzeugen mit ihrem einzigartigen Aroma. Doch auch auf andere Weise können Sie dieses Rezept abwandeln.
Gewürze wie Zimt, Nelken, Anis und Vanille eignen sich wunderbar, um Ihren eingekochten Birnen eine besondere Note zu geben. Füllen Sie hierfür eine halbe Zimtstange, eine Nelke oder etwas Anis mit in jedes Glas oder ersetzen Sie einen Teil des Zuckers mit Vanillezucker.
Möchten Sie die Birnen ohne Zucker einkochen, lohnt es sich, besonders süße Birnen zu verwenden. Dann können Sie den Zucker beliebig reduzieren oder durch andere Süßungsmittel ersetzen. Bedenken Sie aber, dass die Haltbarkeit eng mit der Zuckermenge verknüpft ist und Eingekochtes ohne Zucker nicht so lange gelagert werden kann.