Der deutsche Leitindex hat ein neues Rekordhoch erreicht. Die mehr als 19.500 Punkte verdankt der Dax der Erwartung, dass die Zinsen weiter sinken werden.
Der Dax ist mit einem Rekord in die Woche gestartet. Am Montag stieg der deutsche Leitindex in der Spitze erstmals bis auf 19.518 Punkte und ging letztlich 0,69 Prozent höher bei 19.508,29 Zählern aus dem Handel. Seine vorige Bestmarke von Ende September lag bei rund 19.491 Punkten.
„Die erhofften positiven Impulse von der Berichtssaison ließen nicht lange auf sich warten“, schrieb Marktanalyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets mit Blick auf ermutigende Quartalszahlen von US-Unternehmen. An der Wall Street schwang sich der Dow Jones Industrial ebenfalls auf ein Rekordhoch.
Im Wochenverlauf winkt außerdem die nächste Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB). „Die Aussicht auf üppig vorhandene Liquidität durch eine weitere Lockerung der Geldpolitik sowohl in der Eurozone bereits am Donnerstag als auch in den USA Mitte November und darüber hinaus hält die investierten Anleger bei der Stange, während die Skeptiker immer wieder gezwungen werden, auf den fahrenden Zug aufzuspringen“, kommentierte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets.