Hitze in der Hauptstadt

So viel Wasser verbrauchen die Berliner zur Zeit

26.06.2026 – 15:29 UhrLesedauer: 1 Min.

Ein Wasserspender (Symbolbild): Die Hitze lässt in Berlin derzeit den Wasserverbrauch vor allem am Abend deutlich steigen. (Quelle: Jens Kalaene/dpa/dpa-bilder)

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen der Wasserbedarf. In Berlin zeigen aktuelle Daten, wie stark Hitze und Fußball-WM den Verbrauch beeinflussen.

Bei Temperaturen über 30 Grad haben die Berliner am Donnerstag bis zu 49 Millionen Liter Wasser pro Stunde verbraucht. Der Spitzenwert wurde zwischen 20 und 21 Uhr gemessen, wie die Berliner Wasserbetriebe mitteilten.

Die Wasserbetriebe veröffentlichen während der Fußball-Weltmeisterschaft regelmäßig Statistiken zum Wasserverbrauch. Dabei zeigt sich ein wiederkehrendes Muster: Während der Spiele der deutschen Mannschaft bricht der Verbrauch zum Anpfiff ein, steigt zu Beginn der Halbzeitpause deutlich an und fällt danach wieder ab. Beim Spiel gegen Curaçao lag der Verbrauch in der Halbzeitpause merklich über dem Niveau des gesamten Nachmittags.

Am Donnerstag verlief die Kurve anders. Zwar war der Anstieg zur Halbzeit sichtbar, fiel aber im Vergleich zu den frühen Abendstunden gering aus. Die Wasserbetriebe führen das auf die Hitze zurück, aber auch darauf, dass zu dieser Uhrzeit bereits ein Teil der Bevölkerung schlief, statt das Spiel zu verfolgen.

Share.
Die mobile Version verlassen