Newsblog zum Bahn-Stillstand

Nach Zugausfällen: Verband kritisiert Bahn


Aktualisiert am 24.06.2026 – 04:46 UhrLesedauer: 5 Min.

Player wird geladen

Bahnchaos legt Deutschland zeitweise lahm

Nach einigen Stunden mit totalem Stillstand rollt in der Nacht der erste Zugverkehr wieder an. Die wichtigsten Informationen im Newsblog.

Erste Züge der Deutschen Bahn sind wieder losgefahren. Eine Funkstörung hatte den Verkehr bundesweit vollständig lahmgelegt. Es kann weiterhin zu Ausfällen und Verspätungen kommen.

Verfolgen Sie die wichtigsten Informationen in unserem Newsblog:

Bahnaufsichtsrat tagt heute

Am Morgen nach den Zugausfällen kommt heute und morgen der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn zu einem geplanten Treffen zusammen. Konzernchefin Evelyn Palla will den Aufsichtsräten bei dieser Gelegenheit ihre Strategie für die kommenden Jahre vorstellen. Palla, die seit vergangenem Herbst an der Spitze der DB steht, hat weitreichende Umstrukturierungen angekündigt, insbesondere soll die Konzernzentrale deutlich verschlankt werden.

Bahn: Verspätungen können bis zum Morgen andauern

Die DB Regio Mitte hat auf der Plattform X mitgeteilt, bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert habe, es müsse aber heute mindestens bis 06.00 Uhr mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden. Auf der Regionalseite der DB für Nordrhein-Westfalen hieß es nach dem Ende der Störung: „Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat, wird es jedoch noch einige Zeit dauern.“ Man solle mit hohen Verspätungen und Ausfällen rechnen.

Verband: Vorfall muss aufgearbeitet werden

Der Verband der privaten Güterbahnen hat nach dem mehrstündigen Ausfall des Bahnverkehrs in Deutschland eine genaue Aufarbeitung gefordert. Die Ursache für den Ausfall am späten Dienstagabend dürfe „nicht allein durch eine ‚Selbstauskunft‘ der DB InfraGo als Betreiberin beantwortet werden“, sagte Verbandsgeschäftsführer Peter Westenberger der dpa. Es brauche eine bessere Überwachung und Steuerung des Schieneninfrastrukturbetriebs. Der Verband fordert dazu seit Langem die Gründung eines Bundesamts für Schieneninfrastruktur.

Hamburg: Viele Reisende gestrandet

Wegen einer technischen „Großstörung“ bei der Deutschen Bahn sind bundesweit viele Reisende in Bahnhöfen gestrandet gewesen – auch am Hamburger Hauptbahnhof. Der Bahnverkehr musste nach Angaben des bundeseigenen Unternehmens am späten Dienstagabend aufgrund von IT-Problemen in ganz Deutschland eingestellt werden. Anders als in anderen Städten fuhren in Hamburg aber zumindest die S-Bahnen.

Ein Hund steht mit seinem Herrchen in einer langen Schlange am Serviceschalter der Bahn im Hauptbahnhof an. Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt. (Quelle: Andreas Arnold)

Noch Verspätungen bei Berliner S-Bahn

Der Berliner S-Bahn-Verkehr rollt nach dem bundesweiten Stillstand bei der Bahn wieder an. „Nach einer netzweiten Störung im Kommunikationssystem kommt es auf den Linien S1, S15, S2, S3, S41, S42, S46, S47, S5, S7, S8, S85 und S9 noch zu Verspätungen und Zugausfällen“, teilte die S-Bahn um 0.10 Uhr auf ihrer Webseite mit. Auf dem S-Bahn-Ring etwa fuhren die ersten Züge wieder.

Share.
Die mobile Version verlassen