Technik unter Höchstbelastung

Bahnkunden können wegen Hitze Tickets kostenlos stornieren

25.06.2026 – 08:58 UhrLesedauer: 2 Min.

Ein ICE steht in der Sonne: Die Infrastruktur der Bahn leidet bei der starken Sonneneinstrahlung enorm. (Quelle: IMAGO/Piero Nigro/imago)

Die anhaltende Hitzewelle bringt nicht nur Menschen an ihre Belastungsgrenze, sondern auch die Technik. Deshalb kommt die Bahn ihren Kunden jetzt entgegen.

Die hohen Temperaturen sorgen derzeit in weiten Teilen Deutschlands und auch in einigen Nachbarländern für Probleme im Verkehr. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) können regional mehr als 40 Grad erreicht werden. Die Deutsche Bahn warnt deshalb vor möglichen Einschränkungen im Zugverkehr und reagiert mit einer besonderen Kulanzregelung.

Um Reisenden entgegenzukommen, führt das Unternehmen erstmals eine sogenannte Hitze-Sonderkulanz ein, die laut Bahn vom 23. Juni bis 30. Juni gelten wird. Wer für diesen Zeitraum ein Ticket gekauft hat, wegen der außergewöhnlichen Wetterlage aber auf die Fahrt verzichten möchte, kann kostenfrei stornieren. Digitale Tickets lassen sich direkt über bahn.de stornieren. Wer ein Papierticket besitzt, kann sich dafür an eine DB-Verkaufsstelle wenden, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Bahn: Symbol verrät, wann Sie auf den Bahnsteig müssen

Trinkwasser wird bereitstehen

Um die Folgen der Hitze für Reisende abzumildern, stellt die Deutsche Bahn eigenen Angaben nach an großen Bahnhöfen zusätzlich mehrere zehntausend Liter Trinkwasser bereit. Außerdem würden zusätzliche Servicekräfte die Fahrgäste in den kommenden Tagen und zum Beginn der Sommerferien unterstützen.

Die Bahn empfiehlt allen Reisenden, ihre Fahrt nach Möglichkeit zu verschieben und bei der Reiseplanung die amtlichen Hitzewarnungen zu berücksichtigen. Wer dennoch unterwegs sein muss, sollte laut Unternehmen Verständnis für mögliche Einschränkungen mitbringen und Rücksicht auf andere Fahrgäste sowie die Beschäftigten der Bahn nehmen.

Wo genau liegt das Hitzeproblem der Bahn? Schienen, Weichen, Signale und Oberleitungen sind dauerhaft der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, schreibt die Bahn. Zusätzlich erhöhen angekündigte Gewitter, Starkregen und Sturmböen das Risiko für Schäden an der Bahntechnik. Auch Böschungsbrände können den Zugverkehr beeinträchtigen.

Share.
Die mobile Version verlassen