Erst Hitze, dann Blitze
Hamburg drohen Unwetter: Golfballgroße Hagelkörner möglich
27.06.2026 – 12:30 UhrLesedauer: 2 Min.
Norddeutschland ächzt unter einer Hitzewelle mit Temperaturen, die an der 40-Grad-Marke kratzen. Gleichzeitig droht ein geftiges Gewitter.
Die Hitzewelle hat Norddeutschland weiterhin im Griff. Einn sonniger und schwülheißer Samstag steht laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bevor – bei Höchstwerten um die 30 bis 34 Grad in Schleswig-Holstein, 38 Grad in Hamburg und 29 bis 39 Grad in Mecklenburg-Vorpommern. Der DWD hat eine Warnung vor Hitze herausgegeben, die noch bis Sonntag um 19 Uhr gilt.
Werden die prognostizierten Temperaturen tatsächlich erreicht, werdem am Samstag zwei Juni-Hitzerekorde gebrochen: In Hamburg jener von 1947, als 36,5 Grad gemessen wurden, und in Mecklenburg-Vorpommern der Rekord von 37,3 Grad aus dem Jahr 2019.
- So sieht es in Niedersachsen aus: „Größerer Gewitterkomplex“ droht
Golfballgroße Hagelkörner möglich
Doch es bleibt nicht trocken und schwül. Bereits ab dem Samstagnachmittag droht Unwettergefahr mit Hitzegewittern: Hagel, Starkregen mit 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter und schwere Sturmböen um die 100 Kilometer pro Stunde werden erwartet. Der DWD warnt zudem in Hamburg und Schleswig-Holstein vor Hagelkörnern um 4 Zentimetern – das entspricht in etwa der Größe eines Golfballs.
Die Sturmböen könnten sich in der Nacht zu teils orkanartigen Böen mit 120 Kilometern pro Stunde steigern, heißt es weiter. Trotz des Windes und Unwetters betragen die Temperaturen in der Nacht voraussichtlich noch 19 bis 25 Grad.
Hitezcrash: Die neue Woche wird kühler
Am Sonntag gibt es dann erneut viel Sonnenschein. Die Temperaturen liegen bei 28 bis 35 Grad in Schleswig-Holstein. Für Hamburg sagt „wetter.com“ bis zu 32 Grad voraus. Ab dem Nachmittag erneut zunehmendes Schauer- und Gewitterrisiko, örtlich könnte es zu Unwettern kommen.
Zum Wochenstart am Montag nehmen Gewitter sowie Hitze ab. Für Hamburg sagt „wetter.com“ bis zu 27 Grad voraus, Gewitter sind demnach aber weiter möglich. Am Dienstag liegen die Maximalwerte bei 24 Grad.
