Neue Chance für die „Löwen“?

Insolvenzverfahren bei 1860 eröffnet

25.06.2026 – 19:09 UhrLesedauer: 3 Min.

Fans des TSV 1860 München (Symbolbild). Der Verein befindet sich nun in einem Insolvenzverfahren. (Quelle: Sven Hoppe/dpa)

Der finanziell schwer angeschlagene Verein hatte den Schritt bereits angekündigt. Was das nun für die Fans bedeutet.

Schon am Donnerstagmorgen (25. Juni) bereitete der TSV 1860 München seine Fans auf harte Zeiten vor. „Liebe Löwinnen, liebe Löwen, was ab heute beginnt, wird nicht leicht“, schrieb der Verein auf seiner Homepage. Am Nachmittag folgte die Bestätigung: Nach den jüngsten Querelen um Investor Hasan Ismaik und dem Zwangsabstieg in die Fußball-Regionalliga ist bei 1860 München das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

  • Kevin Volland: „Wir haben auch viel aus der Presse erfahren“

Den Schritt hatte Vereinspräsident Genrot Mang bereits bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag (21. Juni) angekündigt.

Bekannter Insolvenzverwalter leitet Verfahren

Das Amtsgericht München bestellte dazu einen Insolvenzverwalter „zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen“, wie es in der öffentlichen Bekanntmachung hieß.

Gernot Mang, Präsident des TSV 1860 München, spricht bei der Mitgliederversammlung in die Kulturhalle Zenith auf der Bühne. (Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-bilder)

Konkret betroffen ist nicht der Stammverein, sondern die „TSV München von 1860 GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien“ (KGaA). Das ist die bislang von Verein und Geldgeber Ismaik gemeinsam geführte Spielbetriebsgesellschaft. Unter deren Dach liefen bislang etwa der Profispielbetrieb, die U21 und die U19.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Max Liebig bestellt, der in der Vergangenheit auch die Insolvenzverfahren gegen den Fußballverein Türkgücü München und den Sternekoch Alfons Schuhbeck verantwortete. Medienberichten zufolge hatte 1860-Geschäftsführer Manfred Paula am Dienstagabend den Insolvenzantrag beim Amtsgericht gestellt.

Appell an Fans: „Tragt den Löwen mit Stolz“

Der TSV 1860 München e.V. hatte in Erwartung der Insolvenz der KGaA die Gründung einer neuen Spielbetriebsgesellschaft beschlossen. Diese soll künftig den Profifußball bei den „Löwen“ organisieren und den Neustart in der 4. Liga bewerkstelligen. Zunächst geht es dabei vor allem darum, einen Kader zusammenzustellen.

„Wir tun alles dafür, unseren Verein auf ein gesundes Fundament zu stellen und eine nachhaltige, erfolgreiche Zukunft für den TSV München von 1860 e.V. aufzubauen“, hieß es von den Sechzigern. „Jeder Schritt, den wir heute zusammen gehen, stärkt unseren Verein für die Zukunft.“ Der Verein bemüht sich um Optimismus und appellierte an die Anhänger: „Dafür brauchen wir euch: Glaubt an diesen Weg, verbreitet Zuversicht, tragt den Löwen mit Stolz, macht unser Wappen sichtbar, haltet zueinander, werdet Mitglied und überzeugt andere, Teil unserer Gemeinschaft zu werden.“

Share.
Die mobile Version verlassen