Schweinsteiger Fazit nach DFB-Pleite
„Wir sind nicht Weltspitze“
26.06.2026 – 01:03 UhrLesedauer: 1 Min.
Das DFB-Team verliert die letzte Gruppenpartie gegen Ecuador. ARD-Experte Bastian Schweinsteiger übt im Anschluss Kritik.
„Wir sind nicht Weltspitze“, stellte der 121-fache deutsche Nationalspieler fest und ergänzte, „wir sind aber auch nicht schlecht. Wir sind da. Aber gegen Mannschaften, die robust sind im Zweikampf, technisch gut sind und gegen den Ball gut arbeiten, hinten gut stehen, tun wir uns extrem schwer. Wenn du körperlich unterlegen bist, musst du klarer spielen. Da haben wir deutlich Luft nach oben.“
Aber gerade bei körperlicher Unterlegenheit müsse laut Schweinsteiger versucht werden, „den Ball gut zu spielen“. Ihm habe es an Laufwegen gezählt.
Im Video | Dieses Tor schockt Deutschland
Player wird geladen
Gleichzeitig rief Schweinsteiger auch die jüngste Vergangenheit der deutschen Nationalmannschaft in Erinnerung: „Wir müssen wissen, woher wir kommen. 2018 und 2022 sind wir in der Gruppenphase ausgeschieden. Ich erwarte nicht, dass wir den Titel gewinnen. Wir sind in der nächsten Runde und da wartet vermutlich ein etwas leichter bespielbarer Gegner.“
Noch steht nicht fest, auf wen Deutschland dann trifft. Allerdings könnten beispielsweise Paraguay, Bosnien oder Südkorea warten. Bereits klar ist jedoch, dass Nagelsmann mit seiner Mannschaft am Montag (29.06) um 22.30 Uhr in Boston zum ersten K.o.-Runden-Spiel antreten wird.
