Bundesweite Bahn-Störung

Bahn-Störung trifft Hannover: Züge fahren wieder

Aktualisiert am 24.06.2026 – 00:46 UhrLesedauer: 1 Min.

Eine S-Bahn steht am Hauptbahnhof Hannover: Eine Störung legte bundesweit den zugverkehr lahm. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa/dpa)

Wegen einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks kam auch der Zugverkehr in Hannover zum Stillstand. Betroffen waren S-Bahnen, Regionalzüge und der Fernverkehr.

Eine bundesweite Bahn-Störung hat auch Hannover und die Region am Dienstagabend getroffen. Wegen einer Störung des digitalen Bahnfunks stand der Zugverkehr nach Angaben der S-Bahn Hannover derzeit still. Erst nach Mitternacht konnte Deutsche Bahn Entwarnung geben und den Betrieb wieder aufnehmen.

Betroffen waren neben der S-Bahn auch Regional- und Fernzüge. Auch Metronom meldete erhebliche Einschränkungen: Züge müssten aus Sicherheitsgründen ihre Fahrt einstellen oder den nächsten Bahnhof anfahren und dort bleiben.

Am Hauptbahnhof Hannover machte sich die Störung bereits bemerkbar. Nach t-online-Informationen bildeten sich am Service-Schalter lange Schlangen.

Züge bleiben an Bahnhöfen

Hintergrund war eine bundesweite Störung im digitalen Bahnfunksystem GSM-R. Nach Angaben der Deutschen Bahn werden Züge deshalb an Bahnhöfen zurückgehalten.

Fahrgäste sollten ihre Verbindung vor Fahrtantritt prüfen und mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Auch aktuell kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.

Share.
Die mobile Version verlassen