Der FC Schalke 04 hat den Absturz in die 3. Liga verhindert. Jetzt hat der Klub eine wichtige Personalentscheidung für die Zukunft und die Mission Wiederaufstieg getroffen.

Der FC Schalke 04 stellt die Weichen für die nächste Zweitligasaison: Am Freitag gab der Klub die Verpflichtung von Ben Manga als neuen Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede bekannt.

Über eine geplante Verpflichtung des 50-jährigen ehemaligen Chefscouts und Direktor Profifußball von Eintracht Frankfurt wurde bereits seit Wochen berichtet. Als Voraussetzung galt jedoch der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, den die Schalker durch einen 4:0-Sieg über den VfL Osnabrück am Dienstag sicherstellten.

Zusammen mit Sportdirektor Marc Wilmots soll Manga die Geschicke des Männer- und Jungendfußballs beim Revierklub künftig verantworten. „Die Verpflichtung von Ben Manga ist ein starkes Signal für unseren Klub“, wird Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann in einer Klubmitteilung zitiert. „Mit Ben haben wir uns für einen Fachmann entschieden, der genau die Fähigkeiten mitbringt, die für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung des Sports notwendig ist“, so Tillmann weiter.

Manga und sein Scouting-Team, das Schalke bereits in den letzten Wochen nach und nach einstellte, seien gut vernetzt und untereinander eingespielt.

Aktie.
Die mobile Version verlassen