Zwei deutsche Unternehmen sind unter den zehn wertvollsten Marken der Welt zu finden. An der Spitze hat sich nicht viel verändert.

Apple ist nach wie vor die wertvollste Marke der Welt. Zwar sank der Wert des Unternehmens erstmals seit über 20 Jahren, mit 488,9 Milliarden US-Dollar steht Apple aber weiterhin der Spitze des jährlichen Rankings der Markenberatung Interbrand.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit einem deutlichen Abstand Microsoft und Amazon mit einem Wert von 352,5 Milliarden und 298,1 Milliarden US-Dollar.

Auch zwei deutsche Unternehmen finden sich auf den vorderen Plätzen. Trotz eines leichten Verlustes von vier Prozent steht Mercedes-Benz auf dem achten Rang. BMW gewinnt zwei Prozent und steht auf Platz zehn. Auch die deutschen Autobauer Porsche auf Platz 43 (17,4 Milliarden US-Dollar), Audi auf Platz 45 (17,3 Milliarden US-Dollar) und Volkswagen auf Platz 49 (16,5 Milliarden US-Dollar) schaffen es in die Top 50.

Doch aus Deutschland sind nicht nur Autohersteller vertreten. SAP verzeichnet ein Plus von elf Prozent und rückt auf Platz 20 vor (36,8 Milliarden US-Dollar). Allianz erreicht Platz 29 mit einem Zuwachs von 13 Prozent (23,5 Milliarden US-Dollar). Siemens steigt mit einem Plus von neun Prozent (15,8 Milliarden US-Dollar) in die Top 50 auf.

Die größte Steigerung aller Unternehmen legt Ferrari hin. Der italienische Autobauer steigert seinen Wert um 21 Prozent und steht nun mit 13,1 Milliarden US-Dollar auf Rang 62. Große Wertverluste erleidet Intel, dessen Wert um 30 Prozent sinkt. Auch Tesla ist ein Verlierer. Der Wert von Elon Musks Unternehmen sinkt um neun Prozent und steht mit 45,5 Milliarden US-Dollar noch auf Rang zwölf.

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