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Mittwoch, Mai 25, 2022

Pflanzliche Proteine erobern Fleischwirtschaftsmesse IFFA

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Die Frankfurter Fleischwirtschaftsmesse IFFA (14. bis 19. Mai) beschäftigt sich zunehmend mit pflanzlichen Proteinen. Mehr als 200 der 860 Aussteller informieren die Besucher über Technologien und Lösungen zu den Fleischalternativen, wie die Frankfurter Messegesellschaft am Donnerstag berichtete. Das Geschäftsfeld mit vegetarischen und veganen Produkten wurde zudem in den Titel der Weltleitmesse “IFFA – Technology for Meat and Alternative Proteins” gehoben.

Wer als Unternehmen jetzt erst beginne, sich mit dem Thema zu beschäftigten, habe nur eine Überlebenschance von 50 zu 50, sagte der Berater und frühere Manager der Rügenwalder Mühle, Godo Röben. Wer den Trend ignoriere, werde vom Markt verschwinden. Er rechne damit, dass sich bei der nächsten IFFA bereits jeder zweite Aussteller mit pflanzlichen Proteinen beschäftigt. Rügenwalder hatte als einer der ersten Anbieter konsequent auf Fleischalternativen umgestellt und macht inzwischen damit mehr Umsatz als mit den herkömmlichen Produkten.

Die knapp 11.000 Fleischerfachbetriebe merken den Trend zu vegetarischen und veganen Ernährungsformen vor allem im Catering-Bereich oder bei zubereiteten Gerichten, berichtete der Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands, Herbert Dohrmann. An der Ladentheke verlangten die Kunden aber in den allermeisten Fällen weiterhin Fleischerzeugnisse, die das Handwerk in hoher Qualität regional und nachhaltig herstelle. Aktuell machten den Betrieben die stark steigenden Preise für Energie, Rohstoffe und Material zu schaffen. Zusammen mit höheren Lohnkosten könne das zu höheren Preisen führen.

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