19.5 C
München
Montag, Mai 23, 2022

IG Metall: VW-Bilanz soll sich im Haustarif widerspiegeln

Muss lesen

Die trotz einiger Krisen erfolgreiche Bilanz des Volkswagen-Konzerns soll sich nach Vorstellung der IG Metall im Haustarif widerspiegeln. Wenn VW derart erfolgreich sei, müssten die Beschäftigten auch daran teilhaben, sagte der Bezirksleiter der Gewerkschaft, Thorsten Gröger, am Montag. Bei Verhandlungen im Herbst werde man die Preissteigerungen, mit denen sich die Beschäftigten an der Tanksäule, bei ihren Heizkosten oder im Supermarkt konfrontiert sehen, dem jüngsten Unternehmenserfolg gegenüberstellen.

Für das Geschäftsjahr 2021 hatte der Volkswagen-Konzern trotz andauernder Corona-Pandemie und der zähen Versorgungskrise mit Mikrochips einen Gewinn von mehr als 15 Milliarden Euro vermeldet. “Das ist der Verdienst zehntausender Kolleginnen und Kollegen, die auch 2021 unter erschwerten Bedingungen wieder eine blendende Arbeit geleistet haben”, sagte Gröger.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neuesten Nachrichten