Tokio-Hotel-Star erklärt den Grund
Tom Kaulitz: „Wetten, dass..?“-Moderation bleibt einmalige Sache
23.06.2026 – 16:40 UhrLesedauer: 2 Min.
Im Dezember präsentieren Bill und Tom Kaulitz die ZDF-Show „Wetten, dass..?“. Doch danach soll auch direkt wieder Schluss sein.
Tom und Bill Kaulitz sind Musiker, Podcaster und seit einigen Jahren auch als Entertainer unterwegs. Nun kommt ein weiteres Kapitel hinzu: Am 5. Dezember moderieren sie gemeinsam die ZDF-Samstagabendshow „Wetten, dass..?“. Die Premiere soll gleichzeitig aber auch schon das letzte Mal sein, wie Tom Kaulitz jetzt betonte.
Im MagentaTV-Format „Bestbesetzung“ sprach er mit Johannes B. Kerner über die Sendung. Den Verantwortlichen beim ZDF hätten er und Bill Kaulitz gesagt: „Leute, lasst uns eine Sendung machen, denn wir wollen natürlich auch weiterhin auf Tour gehen und uns auch anderen Sachen widmen.“ Ein dauerhaftes Engagement als TV-Moderatoren sei nicht vorgesehen.
- „Schon zu Ende?“: Tom Kaulitz‘ Abschied erregt Aufsehen
- Sendung bekommt „ein Facelift“: „Wetten, dass..?“ mit Bill und Tom – ZDF verrät Details
Auf die Vorbereitung angesprochen, gab sich Tom Kaulitz entspannt. Er und sein Bruder hätten bislang erklärt: „Bisher noch gar nicht. Wir machen Sachen schon gerne aus dem Bauch raus, aber auch weil wir uns gegenseitig haben.“ Dass sein Bruder an seiner Seite ist, gebe ihm Sicherheit.
„Ich glaube, so 40 Prozent sollten wir schon holen“
Zugleich räumte er ein, dass auf beiden „ein Riesendruck“ laste. Dennoch gab er sich gelassen: „Aber was soll schon groß passieren, außer dass wir uns ein paar Mal verhaspeln und irgendwie versprechen und die Leute danach sagen: ‚Na, da waren sie aber ganz schön aufgeregt und Thomas Gottschalk hat es besser gemacht.'“ Bei den Einschaltquoten nannte er eine konkrete Zahl: „Ich glaube, so 40 Prozent sollten wir schon holen.“
Trotz Podcast und TV-Projekten zieht Tom Kaulitz eine klare Linie: „Wir machen jetzt natürlich viel Entertainment und probieren viel aus und es macht auch Spaß, aber am Ende des Tages sind wir Musiker.“ Die Band Tokio Hotel sei für ihn „immer noch wir vier Jungs aus Magdeburg“.
