Am Samstag wird Isaak Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten. Die Meinungen zum Sänger gehen bei den angereisten Fans in Schweden auseinander.

Auf dem jungen Sänger Isaak lastet eine große Bürde. Nach mehreren letzten und vorletzten Plätzen beim Eurovision Song Contest in den vergangenen Jahren will der deutsche Kandidat in diesem Jahr beim Wettbewerb in Malmö die vorderen Plätze angreifen. Mit „Always on the Run“ präsentiert er eine Ballade und will den Zuschauern in der Arena von Malmö mit einer feurigen Bühnenshow einheizen.

Die Buchmacher sehen den Ostwestfalen mittlerweile auf einer besseren Position als vor dem Halbfinale, in dem Isaak außer Konkurrenz antrat. Aber was denken die ESC-Fans aus aller Herren Länder über die Siegeschancen des ehemaligen Straßenmusikers? t-online hat sie vor der Arena in Malmö gefragt.

„Wenn er nicht in den Top 10 landet, ist das eine Tragödie“

Die ESC-Fans Jay und Sarah sind aus dem Vereinigten Königreich nach Schweden gereist. Sie haben Isaaks Auftritt im Halbfinale verfolgt und sind Fans des deutschen Sängers. „Absolut unglaublich, er ist großartig“, sagt Jay, der sich einen orange-grünen Irokesenschnitt hat frisieren lassen. „Wir fanden Lord of the Lost im letzten Jahr schon toll“, fügt Sarah hinzu. „Aber Isaak verdient es absolut nicht, auf dem letzten Platz zu landen.“

Jay gefällt insbesondere die „kraftvolle“ Stimme des ostwestfälischen Sängers: „Wenn wir allein danach entscheiden müssten, würde er in meinen Top 5 landen“, sagt er. „Sollte er nicht in den Top 10 landen, wäre das eine Tragödie für diesen Wettbewerb!“

„Isaak wird den deutschen Fluch nicht brechen“

Phil ist sogar aus Australien angereist, um den Eurovision Song Contest zu verfolgen. Auch er freut sich auf Isaaks Auftritt am Samstag – ist allerdings nicht so begeistert, wie andere Fans in Malmö. „Er war gut. Seine Stimme ist sehr kraftvoll“, sagt er. Auch die Bühnenshow des deutschen Kandidaten findet er sehr interessant. „In Australien haben viele Menschen eine Feuergrube in ihrem Garten. Isaaks Show hat mich daran erinnert.“

Phil glaubt allerdings nicht, dass Isaak den deutschen Fluch der vergangenen Jahre brechen und auf einem der vorderen Plätze landen kann. „Sein Lied sticht zwischen den anderen Kandidaten nicht heraus. Deshalb wird er keine Chance haben, vom letzten oder vorletzten Platz wegzukommen“, sagt der Australier. „Er wird den deutschen Fluch nicht brechen.“

„Der beste deutsche Kandidat seit Lena Meyer-Landrut“

Ganz anderer Meinung sind Sonny von den Färöer-Inseln und Linda aus Dänemark. „Mir hat die Inszenierung seines Songs unglaublich gut gefallen“, sagt Sonny. „Sie war so einfach und hat dennoch viele Gefühle transportiert“. Außerdem findet er, dass Isaak viele Gefühle mit seiner Gesangsdarbietung herüberbringt.

Linda lässt sich zu einer großen Prognose hinreißen: „Isaak ist der beste deutsche Kandidat seit Lenas ‚Satellite'“, sagt die Dänin. Denn noch rechnet sie ihm keine guten Chancen aus. Sonny glaubt, das beschere Isaak eine Platzierung in den Top 10. „Nee, so weit oben wird er nicht landen“, sagt Linda. „Aber in den Top 15 landet er ganz sicher.“

„Ein guter Sänger, aber kein guter Performer“

Die Niederländer Cindy und Hans haben ebenfalls eine Meinung zu Isaak: „Er ist ein guter Sänger, aber kein guter Performer“, erklärt Cindy. Das sei auch wichtig für den Wettbewerb. „Er muss mehr Spaß auf der Bühne haben.“

Aktie.
Die mobile Version verlassen