Beim Wechsel der Räder fallen die Nummern und Buchstaben auf der Reifenflanke auf. Was bedeuten sie und welche sind beim Kauf wichtig?

„Die Kennzeichnungen an einem Fahrzeugreifen verraten uns viel über seine Beschaffenheit und geben sogar darüber Auskunft, wie alt ein Reifen ist beziehungsweise wann er produziert wurde,“ erklärt Reifenexperte Christian Heinz vom Tüv Thüringen.

Die vielleicht wichtigste Zahlen- und Buchstabenkombination findet sich prominent auf der Reifenflanke und lautet beispielsweise wie folgt: 195/65 R 15. Die 195 gibt dabei die Reifenbreite in Millimetern an, die 65 verweist auf das prozentuale Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite, die 15 nach dem R gibt den Reifeninnen- beziehungsweise den Nenndurchmesser der Felge in Zoll an. Das R gibt in dieser Kombination den Hinweis auf die radiale Bauweise des Reifens, diese hat sich bei Autos durchgesetzt. Diagonalreifen hingegen finden heute nur noch bei Oldtimern, älteren Motorrädern oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen Verwendung. Sie haben eine deutlich kürzere Lebensdauer und weniger gute Eigenschaften als die modernen Radialreifen, von dem sie sich insbesondere im Aufbau ihres Grundgerüsts unterscheiden.

Zwei weitere wichtige Indizes, der Geschwindigkeits- und der Tragfähigkeitsindex, werden in Kombination mit der Reifendimension angegeben. So könnte hinter der 195/65 R 15 eine 91T zu finden sein. Die 91 ist dabei der Tragfähigkeits- oder auch Lastindex des Reifens. 91 bedeutet in diesem Fall eine Traglast pro Reifen von 615 kg.

Die angegebene Belastbarkeit gilt nur, wenn der vorgegebene Reifenfülldruck im Reifen eingehalten wird. Je geringer der Reifendruck, desto geringer ist auch die Tragfähigkeit des Reifens. Die Reifen am Auto müssen mindestens dem LI (Last-Index) entsprechen, der in den Fahrzeugpapieren angegeben ist. Höhere Werte sind hingegen kein Problem.

Er kategorisiert die Reifen von Q für Reifen bis 160 km/h bis hin zu Y-Reifen, die Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h standhalten. Für Geschwindigkeiten jenseits der 300er-Marke gibt es Hochleistungsreifen, die über eine ZR-Kennzeichnung verfügen. Und beim oben genannten Beispiel 195/65 R 15 91T gilt: Das T steht für Geschwindigkeiten bis 190 km/h.

Mit dieser Kennzeichnung kann das Reifenalter ermittelt werden. Das Kürzel DOT bestätigt, dass die Reifen den Richtlinien der US-amerikanischen Verkehrsbehörde „Department of Transportation“ entsprechen. Mit der Nummer können Herstellerwerk und Reifenausführung identifiziert werden – aber auch das Herstellungsdatum. Dieses ist anhand der vierstelligen Zahlenkombination am Ende der DOT-Kennzeichnung ablesbar. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Produktionsjahr. Eine 3518 würde demnach bedeuten, dass der Reifen in der 35. Kalenderwoche des Jahres 2018 hergestellt wurde.

Winterreifen sind am Bergpiktogramm mit Schneeflocke erkennbar. Für die Reifenmontage wiederum sind die Angaben zur empfohlenen Laufrichtung oder die Kennzeichnung der Reifenaußenseite wichtig.

Reifenexperte Heinz erkennt jedoch noch weitere nützliche Informationen an der Reifenflanke. Für Käufer seien sicherlich neben der Reifendimension und dem Geschwindigkeitsindex auch die Angaben zum Hersteller und dem entsprechenden Reifenmodell von Interesse. Auch das Herstellungsland ist in der Reifenflanke eingeprägt.

Viele Hersteller haben außerdem weitere Kürzel, die beispielsweise auf Runflat-Reifen (sie können trotz eines Schadens kurzzeitig mit geringer Geschwindigkeit weitergenutzt werden) hinweisen. Und es gibt Reifen, die speziell für Premiumautomarken produziert werden. „Der Modellname des Reifens ist zwar gleich, jedoch werden hier teilweise veränderte und auf die Ansprüche des Autoherstellers abgepasste Profile oder Gummimischungen verwendet.“ Diese Reifen seien mit zusätzlichen Symbolen oder Buchstabenkombinationen gekennzeichnet.

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