Konkurrenz für Tesla
Warum Tesla Marktanteile in Deutschland verliert
06.11.2025 – 10:00 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Zahl der Automobilverkäufe steigt und davon profitieren deutsche Automarken. Doch warum verliert Tesla Marktanteile in Deutschland? Ein Überblick.
Tesla hat in Deutschland einen Marktverlust erlitten und liegt bei den Elektroautos hinter Opel. Was sind die Gründe für die sinkenden Marktanteile und die zunehmende Konkurrenz von Tesla? Welche Marken sind beliebter? Mit diesen Fragen befasst sich der folgende Beitrag.
Der US-Autobauer Tesla galt im Bereich der Elektromobilität lange Zeit als Marktführer. Dafür sorgten das futuristische Autodesign, innovative Technologien und schnelle Ladezeiten. Tesla expandierte rasant. Die Produktion in Deutschland, die in einer modernen und effizienten Fabrik in Grünheide erfolgt, stärkte die Marke zusätzlich.
Das Model Y von Tesla war in Deutschland 2023 und 2024 das am meisten verkaufte E-Auto. Doch nun verliert Tesla zunehmend Marktanteile. Andere Hersteller von Elektroautos konnten ihre Positionen stärken. Tesla fällt in Deutschland hinter Opel zurück. Marktführer bei den Elektroautos deutscher Konzerne sind VW, BMW, Mercedes-Benz und Opel.
Seit Anfang 2025 hat Tesla mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen. Die Neuzulassungen sind um über 76 Prozent eingebrochen. Die Gründe für die rückläufige Nachfrage sind vielfältig:
Die Konkurrenz wächst im deutschen Elektroautomarkt. Namhafte Automarken wie BMW und VW profitieren von ihrem Bekanntheitsgrad und der Markenloyalität. Sie überzeugen oft mit einem umfangreichen Angebot an Elektroautos, hoher Verarbeitungsqualität und modernen Technologien. Das Modell Y wurde zwar überarbeitet, aber Tesla hat seit Jahren kein neues E-Auto auf den Markt gebracht.
Tesla kämpft daneben mit technischen und qualitativen Mängeln. Das verdeutlichten mehrere Rückrufaktionen. Im Januar 2025 betraf es rund 239.000 Fahrzeuge aufgrund von Problemen mit der Rückfahrkamera. Das Vertrauen der Kunden bezüglich der Fahrzeugqualität und Zuverlässigkeit der Autos sinkt dadurch.
Auch Imageprobleme sind ein Grund für die sinkenden Marktanteile. Aufgrund des politischen Engagements des Tesla Chefs Elon Musk, der rechtspopulistische Parteien unterstützt, distanzieren sich viele Kunden von der Marke.











