Dennoch sieht er eine Möglichkeit, sowohl den Unternehmen als auch den Kunden finanziell behilflich zu sein, die Nachfrage anzukurbeln. „Eine Prämie für E-Autos ergibt volkswirtschaftlich Sinn, weil E-Mobilität die Zukunft sein wird“, ist Pieper überzeugt. Solch eine staatliche Förderung bei Wagenneukauf, wie es sie bereits gab, müsse es wieder geben, um den Absatz anzukurbeln, sagt er.

Die Bundesregierung hatte den sogenannten Umweltbonus am 18. Dezember vergangenen Jahres auslaufen lassen. Danach gab es keine neuen Pläne für eine entsprechende Förderung, die erneut aus Steuern hätte finanziert werden müssen.

Die Verhandlungen über die Einsparungen muss die Geschäftsführung mit dem Betriebsrat führen. „Ich gehe davon aus, das wird in drei Monaten erledigt sein“, sagt Pieper.

Bis zum Jahresende wolle der VW-Vorstand die Verträge mit den Arbeitnehmervertretern in trockenen Tüchern haben, um die ersten Effekte bereits 2025 zu spüren, so Pieper. Dann könne dieses – ein erstes – Sparprogramm in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

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