Nach Gesetzesänderung

Vodafone verliert über zwei Millionen TV-Kunden

Aktualisiert am 12.11.2024 – 08:58 UhrLesedauer: 2 Min.

Vodafone wirbt um seine Mieter-Kunden: Eine Gesetzesänderung sorgte für erhebliche Verluste. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)

Viele Mieter empfingen ihr Fernsehsignal standardmäßig über Vodafone – das hat sich seit dem 1. Juli geändert. Der TV-Anbieter ringt um seine Kunden.

Wegen einer Gesetzesänderung muss der Telekommunikationsanbieter Vodafone erhebliche Einbußen in seinem Fernsehgeschäft hinnehmen. Im zweiten Quartal des im April begonnenen Geschäftsjahrs sei der Bestand an TV-Kunden um rund 2,2 Millionen auf 8,9 Millionen gesunken, teilte die Deutschlandtochter des britischen Vodafone-Konzerns in Düsseldorf mit. Im Vergleich zum ersten Quartal, als beim TV-Signal die Kundenzahl um rund 0,7 Millionen gesunken war, ist dies ein deutlich stärkeres Minus.

Bis Ende Juni durften Vermieter Fernsehkosten auf ihre Mieter umlegen, diese jahrzehntelange Regelung wurde „Nebenkostenprivileg“ genannt. Vodafone hatte dadurch einen Wettbewerbsvorteil, weil es große Verträge mit Vermietern hatte und die Mieter zahlen mussten, auch wenn sie gar kein TV wollten oder über eine andere Technologie fernsehen wollten, etwa Satellit oder Internet.

Vodafone musste um seine Mieter-Kunden neu werben. Dass die Firma dabei einen Teil der Kundschaft verlieren würde, war klar – Wettbewerber wie die Deutsche Telekom mit ihrem Internet-Angebot Magenta TV oder die Internet-Anbieter Zattoo und waipu.tv rührten intensiv die Werbetrommel. Bei ihnen ging es aufwärts und bei Vodafone abwärts.

Vor einem Jahr hatte Vodafone noch 8,5 Millionen TV-Kunden gehabt, die als Mieter von der Regelung betroffen waren. Außerdem hatte das Unternehmen Kunden, die entweder in ihrer eigenen Wohnung lebten oder die einen Vermieter hatten, der die Fernsehkosten nicht auf die Nebenrechnung umlegte – um diese ging es nicht.

Von den 8,5 Millionen will Vodafone die Hälfte halten, im September waren es nach eigenen Angaben rund vier Millionen. Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot sagte, man sei auf Kurs, das Ziel zu erreichen. „Wir sind im Jahr des Übergangs mit den erwarteten Herausforderungen im Markt.“

Für Vodafone dürfte die TV-Kundenabwanderung nun weitgehend ausgestanden sein: Im nächsten Quartal dürfte die Kundenzahl nur noch geringfügig sinken.

Inklusive des Geschäfts mit Festnetz-Internet und Mobilfunk machte Vodafone Deutschland im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2024/25 einen Service-Umsatz von 5,5 Milliarden Euro und damit 3,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis (Ebitda) sackte sogar um 9,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro ab, von diesem Minus waren 8,2 Prozentpunkte auf die heftigen Einbußen im Fernsehgeschäft zurückzuführen.

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