Vodafone hat seine neue GigaTV-Generation präsentiert, die neuen Geräte sollen einfacher, lauter und besser sein. Was sich für Kunden dadurch ändert.

Vodafone Deutschland hat die Einführung einer neuen GigaTV-Generation angekündigt, die je nach Verfügbarkeit vor Ort sowohl Kabel- als auch Internetfernsehen unterstützt. Die dazugehörigen TV-Boxen „GigaTV Home“ und „GigaTV Home Sound“ sollen ab dem 28. Mai für alle Kunden verfügbar sein.

Für Neukunden kostet das Standardmodell „GigaTV Home“ in den ersten sechs Monaten der 24-monatigen Mindestlaufzeit 9,99 Euro, danach 14,99 Euro pro Monat. In der „GigaTV Home Sound“-Box sind zudem drei Lautsprecher und ein Subwoofer eingebaut, die Box kostet fünf Euro mehr pro Monat.

Bestandskunden können Verträge verlängern

Kunden, die beispielsweise ihren Vertrag verlängern, können die neue GigaTV-Generation ebenfalls erhalten – vermutlich jedoch ohne die Rabattierung der ersten Monate, von der nur Neukunden profitieren. Wenn die alte TV-Box defekt sein sollte, wird sie durch eine der neuen Boxen ersetzt.

Das Unternehmen betont vor allem die Leichtigkeit der Nutzung, da die neue TV-Box die erste in Deutschland sei, die Fernsehen über Kabel und Internet in einem einzigen Gerät vereine. Zusätzlich verspreche die „GigaTV Home Sound“-Box ein leistungsstarkes Soundsystem mit integrierten Lautsprechern für ein raumfüllendes Dolby-Atmos-Klang-Erlebnis, das von den Akustikexperten von Bang & Olufsen soundoptimiert wurde.

„Mit dieser TV-Neuheit gehen wir beim Fernsehen jetzt in die Offensive. Wir bringen TV in höchster Qualität und deutlich einfacher zu unseren Kunden – ganz egal, ob sie beim Fernsehen auf Kabel oder Internet setzen“, sagt der neue CEO von Vodafone Deutschland, Marcel de Groot.

Aufnahmen in der Cloud gespeichert

Aufnahmen werden künftig kostenlos bis zu einem Datenvolumen von 200 Gigabyte in der Cloud gespeichert – nicht wie bislang direkt auf dem Gerät. Darüber hinaus bietet die „GigaTV Home Sound“ durch die integrierten Mikrofone moderne Funktionen wie Sprachsteuerung von Google.

Damit können Kunden zum Beispiel schnell den Sender wechseln, bestimmte Apps aufrufen oder den Fernseher ausschalten. Auch Hintergrundinformation – zum Beispiel zum Wetter – werden innerhalb weniger Sekunden auf dem Fernseher angezeigt, während das Programm ganz normal weiterläuft.

Über den Google Play Store haben Kunden außerdem Zugang zu allen populären Streaming-Plattformen wie Netflix, DAZN, Disney+, RTL+ und Prime Video. Hinzu kommen Funktionen wie Replay (Wiederholung) und Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) sowie Multiroom-Unterstützung. Dank Bluetooth- und Chromecast-Unterstützung lässt sich über die TV-Soundbox auch die Musik von Spotify & Co. vom Smartphone abspielen.

Neues Betriebssystem mit AndroidTV

Auch die Benutzeroberfläche wurde erneuert. Über die Kooperation mit Google bietet AndroidTV ein schnelles und zuverlässiges Betriebssystem, das deutlich aufgeräumter wirkt und sich intuitiver bedienen lässt. Über das Hauptmenü sind alle Inhalte leicht zugänglich, egal ob aktuelles Fernsehprogramm, Aufnahmen, Mediatheken oder weitere Apps.

In Verbindung mit der passenden GigaTV-App können Aufnahmen auch von unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet programmiert werden. Aufgenommene Filme oder Serien lassen sich mit der entsprechenden Internetverbindung jederzeit aus der Cloud abrufen und ansehen.

Aktie.
Die mobile Version verlassen