Empfängerüberprüfung
Probleme mit neuen Überweisungsregeln der Banken
Aktualisiert am 06.12.2025 – 10:03 UhrLesedauer: 2 Min.
Eine neue Prüfmethode soll Überweisungen sicherer machen. Bei Verbrauchern führt das bisweilen zu Frust, denn nicht immer klappt alles reibungslos. Die häufigsten Fehlerquellen.
Seit der Einführung kommt es einem Bericht des Geldratgebers „Finanztip“ zufolge aber immer wieder zu Problemen. Besonders oft kommt das wohl bei langen Namen, Abkürzungen oder – etwas skurriler – bei Adelstiteln vor. Auch wer für den Bezahlvorgang einen QR-Code nutzt, kann sich offenbar nicht immer darauf verlassen, dass die Angaben stimmen.
Eine der Ursachen ist laut „Finanztip“ die Tatsache, dass jede Bank die Empfängerprüfung unterschiedlich handhabt. So würden einige Banken bei fehlender Übereinstimmung der Daten einen Vorschlag machen, wie es besser wäre. Andere wiederum melden einfach nur den Fehler.
„Finanztip“ hat daher einige Tipps, wie Kunden den gängigsten Problemen begegnen können. So sollten Verbraucher Überweisungsvorlagen oder Daueraufträge noch einmal genau gegenchecken. Manche Banken zeigen auch schon bei kleinen Diskrepanzen, wie „Mueller“ versus „Müller“, einen Fehler an.
Genauso sinnvoll kann es sein, die eigenen Kontodaten zu überprüfen. Wie hat die Bank Ihren Namen genau abgespeichert? So können Sie sicherstellen, dass andere Personen Ihnen selbst Geld ohne Fehlermeldung überweisen können.
Manchmal kann es laut „Finanztip“ aber auch ein Fehler des Empfängers sein, für den Sie nichts können. Immer wieder gebe es Meldungen von Verbrauchern, bei denen etwa Namen falsch auf einer Rechnung angegeben sind. Das sei sogar bei Schreiben von Finanzämtern passiert.
Einige Banken machen auch noch gar nicht bei der Empfängerüberprüfung mit. Das gilt für einige im Ausland ansässige Banken, etwa die Norwegian Bank. Für diese Banken gelten andere Fristen zur Umsetzung der neuen Regel.
Ohnehin sollten Verbraucher wissen: Auch wenn die Empfängerüberprüfung nicht klappt, können Sie weiterhin die Überweisung durchführen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Angaben richtig sind, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.
Die Empfängerprüfung wird nicht nur beim Onlinebanking durchgeführt, sondern auch, wenn Sie in der Filiale eine Überweisung auf Papier, eine sogenannte beleghafte Überweisung, tätigen. Die Prüfung erfolgt dann durch den Kundenbetreuer direkt vor Ort.
