Jetzt auch Horrorzahlen aus China und Australien

Tesla: Einen solchen Absturz gab es noch nie


08.03.2025 – 12:55 UhrLesedauer: 3 Min.

Vom Hype zum Ladenhüter: Der Tesla-Absatz bricht weltweit massiv ein. (Quelle: IMAGO/Tyler Tomasello)

Die Welt wendet sich ab: Teslas Verkaufszahlen brechen nun auch in China und Australien dramatisch ein. Ist ein wichtiges Facelift die letzte Rettung – oder beginnt hier der Niedergang?

Noch vor wenigen Jahren dominierte Tesla den chinesischen Markt. Jetzt das Desaster: Nur 30.688 Autos konnte das Unternehmen im Februar 2025 verkaufen – ein Minus von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Während Tesla strauchelt, setzen chinesische Hersteller wie BYD, NIO und XPeng zum Überholmanöver an. Die Konkurrenz hat nachgelegt, bietet günstigere Preise, bessere Ausstattung, mehr Auswahl. Und Tesla? Bleibt auf der Standspur zurück.

In Australien sind die Zahlen für den Hersteller noch düsterer: Tesla setzte im Februar nur noch 1.592 Fahrzeuge ab – ein Einbruch von 71,9 Prozent. Besonders betroffen: das Model 3 mit einem Rückgang von 81,4 Prozent und das Model Y mit 55,4 Prozent weniger Verkäufen.

Auch in Europa schwächelt Tesla. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2025 sanken die Verkaufszahlen um 43,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Tesla-Krise ist Chefsache. Aber nicht ihre Lösung – sondern ihr Anheizen. Elon Musks politische Eskapaden, von der Nähe zu Trump bis zu rechten Verschwörungstheorien, vergraulen die Kunden in Scharen. Experten sehen einen klaren Zusammenhang zwischen seinen Provokationen und den sinkenden Verkaufszahlen. Prominente distanzieren sich, treue Tesla-Fahrer verkaufen ihre Autos – der Pionier wurde längst zum Problem für das Unternehmen.

Aber Musk macht auch wirtschaftliche Fehler. Immer wieder senkt er die Preise seiner Neuwagen, um den Absatz anzukurbeln. Diese Strategie hat fatale Folgen. Zuvor wertstabile Modelle verlieren plötzlich rapide an Wert. Wer einen gebrauchten Tesla verkaufen will, sieht sich gezwungen, den Preis drastisch zu senken. Denn wer kauft schon einen Gebrauchtwagen, der mehr kostet als ein Neuwagen?

Dadurch liegt der Wertverlust von Tesla weit über dem durchschnittlichen Wertverlust von Elektroautos. Kurz: Wer Tesla fährt, verliert viel Geld. Auch deshalb wechseln viele zur Konkurrenz.

Selbst Anleger glauben nicht an eine Trendwende. Der langjährige Tesla-Anhänger und Investor Ross Gerber verkaufte Mitte 2024 Aktien im Wert von 60 Millionen Dollar – und geht mit Elon Musk hart ins Gericht. Sein Vorwurf: „Tesla hat die besten Produkte – aber einen CEO, der keine Autos verkauft und sich kaum um das Unternehmen kümmert.“

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