Hamburgs liebste Insel

Zwischen Glamour und Bahnchaos: Verblasst Sylts Glitzer-Image?


27.12.2024 – 10:00 UhrLesedauer: 4 Min.

Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Die beiden haben auf Sylt standesamtlich geheiratet (Archivfoto). (Quelle: Axel Heimken/dpa)

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Sylt, die Insel der Reichen und Schönen. So kennt man das Eiland an der Küste. Doch 2024 hat am Image gekratzt. Verliert die Insel nun ihren Glamour?

Campende Punks, rassistisches Gegröle in einem Edelclub in Kampen, Chaos auf der Bahnstrecke, Bürgermeister-Abwahl und bizarre Immobilienpreise: Diese Themen bestimmten zuletzt das Bild von Sylt – nicht nur medial und mit großem bundesweiten Echo. Sie sind weiterhin Gesprächsstoff, auch über die Inselgrenzen hinaus. Die blank polierte Marke Sylt könnte jetzt mancherorts glanzloser erscheinen.

„Unsere Gäste sind sehr gut darin zu unterscheiden, wann Sylt nur ein aufmerksamkeitsstarker Schauplatz bundesweiter Themen ist, wann es sich um echte Inselthemen handelt und was das mit ihrem Urlaub zu tun hat“, teilte Moritz Luft, Geschäftsführer von Sylt Marketing GmbH (SMG), der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Sylt-Urlauber zeigten sich demnach von den negativen Geschichten über die Insel unbeeindruckt und die Übernachtungszahlen für 2024 seien stabil: „In Anbetracht der angespannten wirtschaftlichen Gesamtlage sehen wir das als Erfolg.“ Das Image der Insel sieht er angesichts der Negativ-Schlagzeilen aktuell nicht bedroht. Es werde seit Jahrzehnten von der natürlichen Strahlkraft Sylts und der Gastfreundschaft sowie dem Qualitätsanspruch der Gäste geprägt – und sei „gefestigt, auch in herausfordernden Zeiten“.

Punk-Protestcamp auf Sylt (Archivfoto): Die zahlreichen Besucher, die eigentlich nicht ins Bild der Insel passen, hätten dem Eiland eher geholfen, sagen Experten. (Quelle: Lea Albert/dpa/dpa-bilder)

Auch die Sylter tangiere das Geschehen in den Medien eher peripher, teilte Florian Korte, Sprecher der Gemeinde Sylt der dpa mit. „Die oftmals umfangreiche und mitunter kritische mediale Berichterstattung nimmt weniger Einfluss auf das Lebensgefühl der einheimischen Bevölkerung, als es manchmal den Anschein erweckt.“ Der plötzliche Tod des ehemaligen Bürgermeisters Nikolas Häckel zähle nicht dazu und habe auf der Insel große Betroffenheit ausgelöst.

Es sei teils „herausfordernd, die verschiedenen Interessen aus Wirtschaft, Politik und Tourismus sowie der Bürgerinnen und Bürger miteinander zu vereinbaren“. Grund dafür sei auch das bundesweite Interesse an dem Geschehen auf der beliebten Nordseeinsel und deren große Strahlkraft.

Ein Sylter Makler sieht die Bedrohung der Marke Sylt eher von Innen, als von Außen: „Das Produkt Sylt muss wieder besser werden, sonst geht das Image der Insel kaputt“, sagte Peter Peters, Immobilienmakler auf Sylt der dpa. Indirekt wirke dies sich auch auf den Immobilienmarkt aus. Er hält einiges auf der Insel für verstaubt. „Sylt muss so werden, dass es wieder für alle Spaß macht.“

Aus seiner Sicht fehlen interessante Treffpunkte und Orte für verschiedene Altersgruppen: „Macht die in die Jahre gekommene Promenade neu, macht da einen Beachclub hin und organisiert Partys am Strand“, sagte der Sylter.

Er vermisse die Lockerheit und sieht vieles auf der Insel durch Satzungen und Verordnungen blockiert. Entwicklungen hin zu einer aus Umweltschutzgründen autofreien Insel hält er daher für wenig förderlich.

Immobilien in Kampen auf der Nordseeinsel Sylt: Die Bedrohung der Marke Sylt komme eher von innen als von außen, so ein Makler. (Quelle: IMAGO/Chris Emil Janssen/imago)

Auch die zeitweise chaotischen Verhältnisse auf der Bahnstrecke von und nach Sylt – mit unpünktlichen und ausfallenden Zügen, teils verstopften Toiletten und dreckigen Waggons – wirken sich laut Peters indirekt auf den Immobilienmarkt der Insel aus. „Die Bahn sorgt für sinkende Attraktivität, sowohl für die Pendler, als auch für die Sylter und ihre Gäste und wird damit zum Problem werden.“

Der Rassismus-Eklat im Sommer im Pony hingegen sowie die Punks auf Sylt schreckten Käufer von Luxus-Immobilien laut Makler nicht. Die Preise für Immobilien auf Sylt waren in Folge der Zinspolitik und der wirtschaftlichen Rezession zuletzt gesunken.

„Wie bei jeder guten Markenführung ist es ein Balanceakt. Sylt muss genau auf die Verteilung innerhalb seiner Gästestruktur achten“, sagte Prof. Dr. Arnd Zschiesche der dpa. An der FH Westküste in Heide hat er eine Professur für Marketing inne und ist außerdem Mitgründer des Büros für Markenentwicklung Hamburg sowie Direktor am Institut für Markensoziologie. Ob und wie sich die Ereignisse auf die Marke Sylt auswirken, zeige sich langfristig.

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