Neuer TÜV-Report

Das sind die schlechtesten Autos Deutschlands


Aktualisiert am 23.11.2024 – 14:42 UhrLesedauer: 3 Min.

Neuer TÜV-Report: Die Daten der Prüfer zeigen, welche Autos zuverlässig sind – und welche mit gefährlichen Mängeln auffallen.

Endstation TÜV: Jedes fünfte Auto fällt bei der Hauptuntersuchung durch. Bestimmte Modelle enttäuschen immer wieder, andere glänzen. Vor welchen Typen warnt der Prüfer?

Welches Auto bleibt auch im Alter zuverlässig, welches wird zum Risiko? Antworten gibt der TÜV-Report. Er basiert auf den Ergebnissen von 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen der Prüforganisation und zeigt, welche Modelle glänzen – und welche mit Mängeln auffallen.

Mehr als 20 Prozent der Autos fielen bei der Hauptuntersuchung mit erheblichen Mängeln auf. Rund 150.000 wurden als verkehrsunsicher eingestuft und mussten sofort in die Werkstatt. Rund 15.000 waren so unsicher, dass sie umgehend stillgelegt wurden.

Erstmals prüft der TÜV-Report auch Elektroautos – mit gemischten Ergebnissen. Der VW e-Golf überzeugt: Mit einer Mängelquote von 3,4 Prozent erreicht er Platz neun bei den zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen. Am anderen Ende: das Tesla Model 3. Mit 14,2 Prozent Mängeln belegt es den letzten Platz.

Generell gilt aber: „Elektrofahrzeuge sind technisch weder sicherer noch unsicherer als Fahrzeuge mit Verbrenner“, heißt es im Report.

Ganz vorn im TÜV-Ranking steht der Honda Jazz: Mit einer Mängelquote von nur 2,4 Prozent Mängeln führt er die Klasse der zwei- bis dreijährigen Fahrzeuge an. Dahinter folgen der VW Golf Sportsvan (2,5 Prozent) und der Audi Q2 (2,6 Prozent). Ein Dauerbrenner ist der Porsche 911 Carrera – er dominiert die Kategorien der vier- bis fünfjährigen und der sechs- bis siebenjährigen Autos.

In den einzelnen Segmenten schneiden die folgenden Modelle besonders gut ab:

  • Minis: Kia Picanto (3,8 Prozent)
  • Kleinwagen: Honda Jazz (3,4 Prozent)
  • Kompaktklasse: VW e-Golf (3,4 Prozent)
  • SUV: Audi Q2 (2,6 Prozent)
  • Vans: VW Golf Sportsvan (2,5 Prozent)

Ganz unten im TÜV-Ranking finden sich Autos mit alarmierend hohen Mängelquoten. Das Tesla Model 3 kommt bei den zwei bis drei Jahre alten Autos auf 14,2 Prozent und bildet damit das Schlusslicht. Knapp davor: der Ford Mondeo mit 13,2 Prozent. Auch der Skoda Scala (11,8 Prozent) und der Skoda Superb (11,3 Prozent) schneiden schlecht ab.

Zwei- bis dreijährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Tesla Model 3: Er ist das schlechteste unter den zwei- bis dreijährigen Autos. Und auch unter den vier- bis fünfjährigen.
Modell Mängelquote
Tesla Model 3 14,2 Prozent
Ford Mondeo 13,2 Prozent
Skoda Scala 11,8 Prozent
Skoda Superb 11,3 Prozent
Ford S-Max 11,3 Prozent

Vier- bis fünfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Modell Mängelquote
Tesla Model 3 19,7 Prozent
VW Sharan 17,7 Prozent
BMW 5er/6er 17,7 Prozent
BMW 2er Active Tourer 17,6 Prozent
Seat Alhambra 17,5 Prozent

Und mit zunehmendem Alter steigen die Mängelquoten erheblich an. Bei den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen erreicht der Dacia Logan erschreckende 39,6 Prozent, gefolgt vom Dacia Duster (34,1 Prozent) und dem Renault Twingo (33,0 Prozent). Auch der Renault Mégane (32,7 Prozent) und der Citroën C3 (31,9 Prozent) schneiden miserabel ab.

Sechs- bis siebenjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Dacia Dokker: Er ist das schlechteste unter den acht- bis neunjährigen Autos. Bei älteren Modellen nimmt die Mängelquote noch zu.
Modell Mängelquote
Dacia Dokker 26,5 Prozent
Dacia Duster 24,3 Prozent
BMW 5er/6er 23,6 Prozent
Dacia Logan 22,3 Prozent
BMW 2er Active Tourer 21,2 Prozent

Acht- bis neunjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Modell Mängelquote
Dacia Dokker 30,9 Prozent
Dacia Duster 29,7 Prozent
Dacia Sandero 28,6 Prozent
Dacia Logan 28,3 Prozent
BMW 5er/6er 27,9 Prozent

Noch schlechter sieht es bei den zwölf- bis dreizehnjährigen Autos aus: Mit einer Mängelquote von 41,5 Prozent führt der Renault Twingo die Negativliste an, dicht gefolgt vom Dacia Logan (41 Prozent) und dem Renault Clio (39,8 Prozent). Deutlich unter dem Durchschnitt liegen auch der Dacia Sandero (39,4 Prozent) und der Renault Mégane (36,5 Prozent).

Zehn- bis elfjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Dacia Logan (Bild: Kombi-Variante MCV) Er ist das schlechteste unter den zehn- bis elfjährigen Autos.
Modell Mängelquote
Dacia Logan 39,6 Prozent
Dacia Duster 34,1 Prozent
Renault Twingo 33,0 Prozent
Renault Mégane 32,7 Prozent
Citroen C3 31,9 Prozent

Zwölf- bis dreizehnjährige Autos: die Verlierer im TÜV-Report

Renault Twingo: Er ist das schlechteste unter den zwölf- bis dreizehnjährigen Autos.
Modell Mängelquote
Renault Twingo 41,5 Prozent
Dacia Logan 41,0 Prozent
Renault Clio 39,8 Prozent
Dacia Sandero 39,4 Prozent
Renault Mégane 36,5 Prozent

Der neue TÜV-Report basiert auf 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen, die zwischen Juli 2022 und Juni 2023 durchgeführt wurden. Damit ist der TÜV zwar einer der größten Anbieter, aber nicht der einzige: Auch Organisationen wie Dekra, GTÜ und KÜS führen die HU durch.

Aktie.
Die mobile Version verlassen