Am Samstag findet das Finale des Eurovision Song Contests im schwedischen Malmö statt. Jetzt kommen Spekulationen auf, dass auch ABBA auftreten könnte.

1974, vor genau 50 Jahren, gewann die schwedische Popgruppe ABBA den 19. Eurovision Song Contest im englischen Brighton. Für die vier Mitglieder, Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, war dies der Startschuss für eine erfolgreiche internationale Karriere, bis heute zählen sie zu den erfolgreichsten Musikern ihrer Zeit. In den Achtzigerjahren beendeten sie ihre Zusammenarbeit jedoch, trotz eines 2021 veröffentlichten Albums gab es seitdem keine gemeinsamen Auftritte mehr. Das könnte sich beim diesjährigen ESC ändern.

Auf dem TikTok-Account von ABBA erschien ein Video, in dem Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad in jungen Jahren zu sehen sind und zwischen Pflanzenblättern hervorschauen. Der Clip ist mit folgendem Ton unterlegt: „Okay, Leute, wir sind zurück. Habt ihr uns vermisst? Denn wir haben euch vermisst.“ Dazu schrieb die Gruppe „Schaut, wer zurück ist“ und ergänzte die Hashtags „ABBA“, „Eurovision“ und „1974“.

„Das wäre ein historischer Moment“

In der Kommentarspalte des Beitrags überschlugen sich die Kommentare, zahlreiche Fans werten das Video als eine potenzielle Ankündigung für einen Auftritt beim diesjährigen ESC. „Was bedeutet das? Warum haben die ‚Eurovision‘ als Hashtag genommen?“, fragte sich eine Nutzerin. „Ich hoffe so sehr, dass sie auftreten. Da ist mir auch Playback egal, einfach nochmal das Gefühl und die Emotionen hochholen. Das wäre ein wahr gewordener Traum“, schrieb ein weiterer Fan.

Ein anderer Kommentar lautet: „Bedeutet das etwa, dass ABBA beim Eurovision Song Contest auftreten wird?“ Ein Nutzer spekuliert: „Stellt euch mal vor, ABBA würde beim ESC einen neuen Song vorstellen. Wenn das der Fall wäre, wäre das die größte Sensation überhaupt.“ Außerdem zu lesen: „Das wäre ein historischer Moment.“

Aktie.
Die mobile Version verlassen