„Traumschiff“ & „Tatort“ schwach – Negativ-Rekord für Silbereisen

„Tatort“ schwächelt, ZDF blamiert sich

Silbereisen steuert „Traumschiff“ zu nächstem Negativrekord


27.12.2025 – 10:34 UhrLesedauer: 2 Min.

„Das Traumschiff“: Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) sieht sich nicht nur in der Fiktion mit Problemen konfrontiert. (Quelle: Dirk Bartling/ZDF)

Auch in diesem Jahr traten „Tatort“ und „Traumschiff“ am 26. Dezember gegeneinander an. Die ARD hatte zwar die Nase vorn, musste aber schmerzhafte Verluste einstecken.

Seit vielen Jahren gehört das TV-Duell am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags zum festen Programmschema: Das Erste zeigt eine neue Folge der Krimireihe „Tatort“, das ZDF steuert zeitgleich mit dem „Traumschiff“ einen seiner Quotenklassiker bei. Auch 2025 änderte sich an dieser Konstellation nichts – wohl aber an den Reichweiten.

Denn das Duell der öffentlich-rechtlichen Sender endete sowohl für ARD als auch für das ZDF ernüchternd. So kam die Erstausstrahlung des „Tatorts: Das Verlangen“ nur auf 5,13 Millionen Zuschauer. Eine ungewöhnlich niedrige Zahl für den sonstigen ARD-Dauerbrenner. Damit verzeichnete der Krimi die niedrigste Reichweite seit zwei Jahren. Dennoch reichte es für einen Marktanteil von 21,6 Prozent und die Spitzenposition bei den Gesamtzahlen.

Deutlich schwächer schnitt dagegen das ZDF mit dem „Traumschiff“ ab: 4,26 Millionen Menschen sahen die neue Folge – ein historischer Tiefstwert für die langjährige Reihe. Noch nie kam es vor, dass so wenige Menschen Interesse an einer Folge des ZDF-Formats hatten. Seit Silbereisens Übernahme als Kapitän schippert das Format also konstant weiter durch trübe Quotengewässer. Die bisher schlechteste Gesamtreichweite erlangte das „Traumschiff“ aus Miami an Ostern 2025: Damals schalteten 4,46 Millionen Menschen ein.

Einen Hoffnungsschimmer für Silbereisen und Co. gibt es dennoch: Im Vergleich zum älteren Publikum präsentierte sich das Bild bei den 14- bis 49-Jährigen anders. Hier verschoben sich die Kräfteverhältnisse zwischen „Tatort“ und „Traumschiff“. So konnte das ZDF-Format mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent punkten – dem höchsten Wert in dieser Altersgruppe seit März 2024. Der „Tatort“, sonst auch bei Jüngeren oft dominant, kam dieses Mal lediglich auf 11,7 Prozent und musste sich in dieser Kategorie mit Platz drei begnügen.

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