Sport1 hat seit einiger Zeit mit überschaubaren Quoten zu kämpfen. Um wieder mehr Zuschauer zu gewinnen, setzt der Fernsehsender jetzt auf ein neues Programm.

Sport1 ist seit April 2010 im deutschen Fernsehen zu sehen. Der Sender entstand durch den Zusammenschluss aus dem Deutschen Sportfernsehen und sport1.de. Seit Sendestart bekamen die Zuschauer ganztägig Sport, Dokumentationen und Teleshopping zu sehen, während nachts E-Sport und Erotiksendungen liefen.

Doch seit geraumer Zeit hat Sport1 mit einem rückläufigen Publikumsinteresse zu kämpfen. Laut der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) lag der Marktanteil im Jahr 2022 beim Gesamtpublikum ab drei Jahren bei 0,5 Prozent. Daher setzte der Spartensender zuletzt in der Primetime am Freitag auf die US-Dokusoap „Container Wars“. Doch dabei soll es nicht bleiben: Bald bekommen die Zuschauer auch Formate zu sehen, die eigentlich nicht zum Sport1-Konzept passen.

Fiction und Comedy bei Sport1

Ein Sport1-Sprecher erläutert dem Branchenmagazin „DWDL“ die neue Sendestruktur. Eine Kooperation mit Constantin Film soll frischen Wind in das Programm bringen. Beide Unternehmen sind über die Schweizer Medienkonzern Highlight Communications miteinander verbunden und wollen nun auf Synergien setzen.

Künftig gibt es freitags um 20.15 Uhr eine von Constantin Film produzierte Komödie bei Sport1 zu sehen – das Programm steht dann unter dem Motto „Sport1 Film-Freitag“. Damit soll der Bereich Entertainment gestärkt werden. Los geht es bereits am 9. Februar mit „Die Superbullen“, in den kommenden Wochen folgen Komödien wie „Autobahnraser“ und „Harte Jungs“.

Auch am späten Abend dreht sich dann alles um Comedy: Mit „Hausmeister Krause“ feiert eine erfolgreiche Sat.1-Serie ihr Comeback – zehn Jahre lief die Sendung nicht mehr im deutschen Free-TV. Sport1 setzt jetzt große Hoffnungen in die Wiederholung der von 1999 bis 2010 produzierten Show: Ab 22 Uhr gibt es gleich fünf Folgen der Serie mit Tom Gerhardt in der Hauptrolle.

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