Wechsel in die Bundesliga: Nationalspieler zieht es in die Heimat

Union Berlin rüstet weiter für die Champions League auf. Künftig wird Nationalspieler Robin Gosens das Trikot der Eisernen tragen.

Das lange Hin und Her hat ein Ende: Union Berlin wird den deutschen Nationalspieler Robin Gosens vom italienischen Champions-League-Finalisten Inter Mailand verpflichten. Das berichtet der “Kicker”. Am Dienstag wird der 29-Jährige den obligatorischen Medizincheck in der Hauptstadt absolvieren und im Anschluss einen Vertrag über vier Jahre bis 2027 unterschreiben.

Für Gosens greifen die Köpenicker tief in die Tasche. Dem Bericht nach soll die Ablösesumme bei rund 15 Millionen Euro liegen. Damit würde der DFB-Star zum Rekordtransfer der Berliner aufsteigen. Zwischenzeitlich galt auch der VfL Wolfsburg als möglicher Abnehmer für den Außenbahnspieler.

Viel verletzt: Gosens nicht bei der WM 2022 dabei

Gosens war im Januar 2022 nach erfolgreichen Jahren bei Atalanta Bergamo innerhalb der Serie A zu Inter Mailand gewechselt. Bei den Modestädtern konnte der Linksverteidiger aber nicht an die Leistungen aus den vorherigen Spielzeiten anknüpfen. Grund dafür waren auch seine Verletzungsprobleme.

Die Folge: Bundestrainer Hansi Flick nominierte Gosens nicht für die Weltmeisterschaft in Katar im vergangenen Dezember. Bei den letzten Länderspielen im Juni setzte er aber wieder auf den gebürtigen Emmericher.

Union ist Gosens erste Bundesligastation

Der Wechsel nach Berlin dürfte derweil auch mit Gosens Wunsch nach mehr Spielzeit einhergehen, denn im kommenden Jahr findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. Den Sprung auf dem EM-Zug im eigenen Heimatland wird der Abwehrmann nicht verpassen wollen.

In Mailand hatte er aber mit Federico Dimarco einen starken Konkurrenten auf seiner Position. Dem “Kicker” nach ist Inter zudem an Carlos Augusto vom AC Monza interessiert. Auch das könnte in Gosens Entscheidung pro Berlin eine Rolle gespielt haben.

So oder so ist Union für ihn eine besondere Station. Das erste Mal in seiner Karriere wird Gosens in der Bundesliga spielen. Zuvor war er nur in den Niederlanden und in Italien aktiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein