Influencer gehören mittlerweile fest zu sozialen Medien: Die Erfolgreichsten verdienen Millionen. Ein neues Ranking zeigt, wer die Nase vorn hat.

Mit Fotos und kurzen Videoclips sind die meisten von ihnen bekannt geworden: Die Rede ist von Internetstars, sogenannten Influencern. Doch die besonders Erfolgreichen von ihnen beschränken sich längst nicht auf Instagram, TikTok und Co., sondern sichern sich mit Werbedeals, eigenen Produktlinien, Moderationen und Auftritten weitere Einnahmequellen. So kommen Sie auf Einkünfte von teils Dutzenden Millionen US-Dollar, wie eine aktuelle Auflistung des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ zeigt.

Insgesamt sei die Influencerbranche 250 Milliarden Dollar wert, so „Forbes“ unter Berufung auf die Investmentbank Goldman Sachs. Bis 2027 könnte sich der Wert sogar noch verdoppeln. Allein die Top 50 Influencer im Ranking verdienten in den vergangenen zwölf Monaten 720 Millionen Dollar. Ihnen folgen zusammengerechnet 2,7 Milliarden Menschen auf YouTube, TikTok und Instagram.

Die Liste wird dabei angeführt von Jimmy Donaldson, besser bekannt als MrBeast. Ihm folgen auf den verschiedenen Plattformen insgesamt 503 Millionen Menschen. Sein Hauptkanal ist dabei YouTube mit 320 Millionen Followern und knapp neun Milliarden Aufrufen im vergangenen Jahr. In den Videos zeigt Donaldson extreme Stunts und veranstaltet Wettkämpfe und Wetten, bei denen Personen teils hohe Geldsummen gewinnen können. Zudem vertreibt er Produkte wie Schokolade unter dem Label „MrBeast“. Mehr dazu lesen Sie hier.

Zuletzt stand Donaldson aber auch in der Kritik: So berichteten mehrere Personen, in einem neuen Produkt von MrBeast, Snackboxen mit dem Namen „Lunchly“, Schimmel gefunden zu haben. Darüber hinaus gab es Vorwürfe zum Umgang mit Mitarbeitern in seiner Firma, in der Folge ließ Donaldson eine mehrmonatige Untersuchung durch eine Anwaltskanzlei durchführen und entließ mehrere Personen.

Weiter unten in der Liste folgen auch Personen, die mittlerweile nicht mehr nur durch ihre Tätigkeit als Influencer bekannt sind. Addison Rae Easterling (Platz 32) hat mit ihrer Hitsingle „Diet Pepsi“ von sich reden gemacht und bereits im Film „Thanksgiving“ mitgespielt, im kommenden Jahr ist sie in einer animierten Rolle im Film „Animal Friends“ zusehen.

Einen ähnlichen Schritt scheint auch Charli D’Amelio (Platz vier) anzustreben. Sie ist aktuell als Musicaldarstellerin im Broadway-Stück „& Juliet“ zu sehen.

Influencerin Alex Cooper (Platz acht) wurde unterdessen kürzlich im Rahmen des US-Wahlkampfes einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Für ihren Podcast „Call Her Daddy“ interviewte sie Vizepräsidentin und Demokraten-Kandidatin Kamala Harris. Zuvor hatte sie für den Sender NBC schon von Olympischen Spielen aus Paris berichtet.

Es sind keine deutschen Influencer in der Top-50-Liste vertreten. Für die Liste hat Forbes die Bruttoeinnahmen der einzelnen Influencer zwischen Juni 2023 und Juni 2024 geschätzt. Gemeinsam mit Marketingagentur Influential wurden die jeweiligen Followerzahlen und Engagementraten ermittelt.

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