
Fake im Namen der Commerzbank
Verbraucherschützer warnen: Betrüger attackieren Bankkunden
24.12.2025 – 15:09 UhrLesedauer: 2 Min.
Derzeit macht eine betrügerische E-Mail die Runde. Sie nimmt Kunden der Commerzbank aufs Korn. Was jetzt zu tun ist.
Betrüger haben es derzeit auf die Onlinebanking-Zugangsdaten von Kundinnen und Kunden der Commerzbank abgesehen. Mit einer betrügerischen E-Mail versuchen sie, die Empfänger zur Preisgabe sensibler Daten zu bewegen und an deren Ersparnisse zu kommen, warnt die Verbraucherzentrale.
In der aktuell kursierenden Phishing-Mail wird behauptet, die Sicherheitsfunktion PhotoTAN sei deaktiviert und müsse aus Gründen der Kontosicherheit umgehend reaktiviert werden. Die Nachricht trägt den Betreff „photoTAN Gerät photoTAN Gerät reaktivieren heute“ und fordert dazu auf, über einen Button die „Erneuerung“ zu starten.
Mehrere Hinweise machen die Mail laut der Verbraucherschützer verdächtig. Es sind:
Ziel der Mail laut der Verbraucherschützer ist es, den Empfänger unter Handlungsdruck zu setzen und zu einem unüberlegten Klick zu verleiten. „Wir raten Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und solche Betrugsversuche unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre persönlichen Daten zu schützen“, heißt es.
Sollten Sie ähnliche E-Mails erhalten und sich nicht sicher sein, was zu tun ist, dann checken Sie mit Ihrer App oder online in Ihrem Banking-Account gegen, ob tatsächlich eine Nachricht für Sie vorliegt.
Die Commerzbank schreibt: „Wir fordern Sie niemals per E-Mail oder SMS auf, sensible Daten zu übermitteln oder auf Links zu klicken. Bei Verdacht sollten Sie Links meiden, Anhänge nicht öffnen und die offizielle Website oder App direkt nutzen, um die Bank zu kontaktieren.“