
TÜV-Check
Zwei Dinge sollten Sie beim gebrauchten Audi Q5 unbedingt prüfen
22.12.2025 – 07:00 UhrLesedauer: 2 Min.
Selbst wenn der Tacho viele Kilometer zählt, stehen die Chancen gut, an ein solides Exemplar des Audi Q5 zu kommen. Aber auch gebraucht ist das Mittelklasse-SUV eine Investition.
Zipperlein stehen und fallen oft mit der Laufleistung: Wird ein Auto wenig gefahren, ist es besser in Schuss als eines, das Kilometer schrubbt. Der Audi Q5 bildet da eine Ausnahme: Auch hohe Laufleistungen könnten dem Ingolstädter SUV „nicht viel anhaben“, schreibt der „Auto Bild TÜV-Report 2026“. Bevor man zuschlägt, sollte man dennoch zwei Punkte gesondert abchecken. Und genügend Geld locker machen können, denn auch Gebrauchtware ist teuer.
Der Report attestiert dem Q5 Fahrspaß und Komfort bei guter Verarbeitung und Prestige. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) erweist sich die Lenkanlage als top, Fahrwerksrost tritt kaum auf. Besser als der Durchschnitt sind Abblendlicht und Scheinwerfer.
Im Bremskapitel schneidet das Auto in sämtlichen Disziplinen mit unterdurchschnittlichen Beanstandungsquoten ab. Ebenfalls solide: die Abgasanlage. Ölverlust ist ebenso kein Thema wie die Abgasuntersuchung (AU).
Es zeigen sich laut dem Report nur wenige Schwachpunkte. So fallen zur dritten HU Querlenker und Achsfedern mit erhöhten Quoten auf. Der Report empfiehlt daher, die Achsaufhängungen vor dem Kauf zu überprüfen. Auch ein fachmännischer Blick auf die Getriebe könne nicht schaden. Mängel, wenn auch nur leichte, werden für die hintere Beleuchtung und die Warnblinker dokumentiert.
In der ADAC-Pannenstatistik weist sich der Q5 (der Erstzulassungsjahre ab 2017) durch eine „hohe bis sehr hohe Zuverlässigkeit“ aus, so der Club. Pannenschwerpunkte gibt es demnach nicht.
Nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele: