Legende unter Strom

Renault bringt elektrischen Enkel des R5 Turbo


Aktualisiert am 17.03.2025 – 07:57 UhrLesedauer: 2 Min.

Kleiner Kraftprotz: Mehr als 500 PS soll die Power-Variante des R5 haben. (Quelle: Renault)

Renault erinnert an den legendären R5 Turbo und rüstet dafür die elektrische Reinkarnation des Kleinwagens zum Sportler auf.

Renault segelt aktuell auf der Retrowelle. Neuauflagen der legendären Modelle R4 und R5 sollen mit ihren nostalgischen Anleihen für mehr Sympathiepunkte für E-Mobilität sorgen. Und ein ganz besonderes Modell soll nicht nur die Muskeln spielen, sondern auch die Herzen höher schlagen lassen: Der Renault 5 Turbo 3E nimmt Anleihen beim legendären R5 Turbo von 1980.

2027 soll die Neuauflage des Kraftzwerges an den Start gehen, die selbst den R5-Ableger Alpine A290 zahm aussehen lässt. Zu 98 Prozent soll das Modell auf den Fotos bereits fertig sein, der Rest soll in den kommenden zwei Jahren folgen.

Für die Reinkarnation des Kraftzwerges hat Renault nach eigenen Angaben eine neue Plattform entwickelt, die Platz für eine 70 kWh große Batterie bietet und mit zwei E-Motoren direkt an den hinteren Radnaben auf 397 kW/540 PS kommt. Heißt: Es handelt sich nicht einfach um einen umgebauten R5, sondern um ein eigenständiges Fahrzeug.

Über die technische Basis stülpen die Entwickler eine mit 4,08 Metern Länge und 2,03 Metern Breite um 26 Zentimeter gewachsene Karosserie mit besonders bulligem Design. Außen sind nur wenige Teile vom Standard-R5 übernommen – unter anderem die Rückleuchten und die Spiegel. Die Vorderräder sind weiter vorn positioniert, die Fronthaube deutlich länger. Innen findet sich das Serien-Cockpit des R5 wieder – ergänzt durch eine Rallye-Handbremse und einen Driftknopf am Lenkrad, das sich im Alpine A290 findet.

Mit einem Gewicht von – besonders für ein E-Auto – recht schlanken 1.450 Kilo soll der rasende Gallier in weniger als 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Auf der Rennstrecke stellt Renault bis zu 270 km/h in Aussicht. Aber der R5 will nicht nur beim Fahren schnell sein: Wenn der Akku nach 400 Norm-Kilometern leer ist, profitiert er von der ersten 800 Volt-Architektur der Franzosen und lädt mit bis zu 350 kW.

Allerdings dürfte auch der Preis deutlich über den 24.900 oder 38.700 Euro liegen, die Renault für die bisherigen R5-Ableger verlangt. Und analog zum Premierenjahr des Urmodells ist der neue R5 Turbo E streng limitiert – auf 1.980 Exemplare.

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