Mallorca gilt als Lieblingsinsel der Deutschen. Hier finden Sie die neuesten Nachrichten von der Insel, die auch als 17. Bundesland bezeichnet wird.

Das Wichtigste im Überblick


Was auf Mallorca passiert, interessiert auch in Deutschland. Neuerungen für Urlauber, das Wetter und Verkehrsmeldungen finden Sie hier in unserem Newsticker.

++ Partysaison beginnt – neue, strenge Regeln (17.04.2024) ++

Auf Mallorca geht die Partysaison 2024 los. Der inoffizielle Startschuss ist das viertägige Opening des Kultlokals Bierkönig an der Playa de Palma, das am Mittwoch beginnt. In der Woche darauf zieht der größte Konkurrent, der Megapark, nach. Die beiden größten Diskotheken der deutschen Partyhochburg sind am sogenannten Ballermann zwar schon seit Wochen geöffnet (tatsächlich macht der Bierkönig gar keine Winterpause), aber erst mit dem Opening-Fest wird es traditionell so richtig voll am beliebten Strandabschnitt der spanischen Mittelmeerinsel.

Ein offizielles Programm für die viertägige Party gibt es noch nicht. Mit den Bierkönig-Stars Mia Julia, Peter Wackel und Tim Toupet kann aber auf jeden Fall gerechnet werden. Mit dabei im Megapark: Mickie Krause, dessen erster Hit „Zehn nackte Friseusen“ in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. „Beim großen Opening kommen die Leute bewusst nach Mallorca, um möglichst viele Künstlerinnen und Künstler zu sehen. Es scheint für die Fans schon ein Highlight zu sein“, sagte der 53 Jahre alte Schlagersänger und Entertainer, der im Münsterland wohnt, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Zu den, wie überall, auch auf Mallorca steigenden Preisen meint Krause (aktueller Hit: „Mehr Promille als IQ“): „Die Leute wollen einfach Urlaub machen und da ist das Portemonnaie etwas lockerer. Die Leute sparen mittlerweile auch mehr auf den Urlaub hin.“ Der Deutsche ist davon überzeugt, dass es zur Fußball-EM im Sommer besonders hoch hergehen wird: „Ich habe schon ein paar EM-Spiele im Megapark gesehen, das ist wirklich ein Highlight. Die Leute haben Bock, auf Mallorca zu feiern und sich die Spiele bei gutem Wetter im Biergarten anzuschauen. Es wird sicherlich sehr voll werden.“

Das Wetter spielt derweil zum Opening nicht wirklich mit. Nach knapp 30 Grad am Wochenende sollen die Temperaturen zunächst unter die 20-Grad-Marke sinken. Regen ist angekündigt. Während die deutschen Partyurlauber sich trotzdem freuen, graut es bestimmt wieder dem einen oder anderen Mallorquiner. Pedro Marin, Präsident des Hotelierverbands an der Playa de Palma, hatte die Saison im Vorjahr als die schlimmste aller Zeiten bezeichnet. Zu oft leisteten sich die meist deutschen Urlauber im Alkoholrausch Fehltritte.

Marin ist jedoch hoffnungsvoll, dass ein verstärktes Polizeiaufgebot an der Playa dieses Jahr Eskapaden verhindern wird oder zumindest verringern kann. Das Bierkönig-Opening wird die erste große Belastungsprobe.

++ Schlammregen und Temperatursturz ab Mittwoch (16.04.2024) ++

In Deutschland sinken die Temperaturen in dieser Woche auf einstellige Werte. Das Wetter ist unangenehm – Regen, Sturm und in höheren Lagen sogar Schnee. Wer jetzt in den Süden flüchten und auf Mallorca Sonne tanken will, wird enttäuscht: Denn auch auf den Balearen wird es nach den sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage kälter.

Laut Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet soll ein Tiefdruckgebiet in der Nacht zu Mittwoch über die Inselgruppe ziehen. Die Temperaturen sollen um fast zehn Grad auf 18 Grad Celsius sinken. Außerdem kann es zu Staubregen kommen. Dieser entsteht, wenn Saharastaub in der Luft liegt, von dem es in letzter Zeit sehr viel gab. Erst am Wochenende sollen die Werte wieder die 20-Grad-Marke knacken – mit Strandwetter sollten Reisende aber nicht rechnen.

++ Stichtag für Feuerverbot vorverlegt (13.04.2024) ++

An Abend gemütlich auf einem öffentlichen Rastplatz am Lagerfeuer zusammensitzen – das ist auf Mallorca nur noch an diesem Wochenende möglich. Die Regierung der Balearen hat beschlossen, das Datum für das Feuerverbot auf Mallorca und Menorca aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr auf den 15. April vorzuziehen. Das berichtet die „Mallorca Zeitung“. Grund sei die erhöhte Waldbrandgefahr aufgrund von Trockenheit. Allein am vergangenen Sonntag waren vier Brände auf der Insel ausgebrochen, die mehrere Hektar Wald vernichtet hatten, so die Zeitung.

Aktie.
Die mobile Version verlassen