Beim Rennen in Singapur ließ Lando Norris zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Sein Rückstand in der WM schmilzt trotzdem nur ein wenig.

Mit einer dominanten Vorstellung hat sich Lando Norris den Sieg beim Großen Preis von Singapur gesichert. Beim Nachtrennen war der McLaren-Pilot schon vom ersten Startplatz losgefahren, gewann den Start gegen Max Verstappen auf Platz zwei und setzte sich danach direkt ab. Schon vor dem ersten Boxenstopp hatte Norris einen 20-Sekunden-Vorsprung auf den Rest des Feldes herausgefahren, sodass er selbst durch seinen Reifenwechsel die Führung nicht einmal vorübergehend einbüßte.

In der sengenden Hitze von Singapur behielt Norris auch in der Folge einen kühlen Kopf und kam am Ende mit rund 23 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Verstappen ins Ziel. Platz drei sicherte sich Oscar Piastri im zweiten McLaren. Norris holt durch den Sieg sieben Punkte in der WM auf Verstappen auf und liegt nun noch 52 Zähler hinter dem Niederländer. In der Konstrukteurs-Wertung baute McLaren sein Polster auf Red Bull weiter aus. Dies lag auch daran, dass der Mexikaner Sergio Perez nach einem schwachen Qualifying im Rennen nur Zehnter wurde und er somit nur einen Punkt holte.

Für Nico Hülkenberg sah es zunächst nach einer Sensation aus. Der Deutsche lag in seinem Haas zeitweise auf Platz fünf, kam aber am Ende nicht über Rang neun hinaus und sicherte sich immerhin zwei Punkte.

Norris war bereits fünfmal von der Pole Position in ein Rennen gegangen – die Führung hatte er aber dann jeweils noch in der ersten Runde verloren. Dies wiederholte sich in Singapur nicht: Der Engländer kam sehr gut weg und konnte das Rennen von der Spitze mühelos kontrollieren.

Zwei Plätze dahinter erwies sich Lewis Hamilton als äußerst hilfreich für Verstappen. Denn der britische Rekordweltmeister konnte dem Niederländer nicht folgen – und er hielt auf der Strecke, auf der Überholen kaum möglich ist, das Verfolgerfeld auf. So setzte sich vorne Norris ab, Verstappen spürte als souveräner Zweiter keinerlei Druck von hinten.

Norris erhielt von seiner Crew die Aufgabe, zügig ein Fünfsekundenfenster herauszufahren. Dies gelang dem WM-Zweiten innerhalb weniger Runden, fortan baute er seinen Vorsprung immer weiter aus. Als nach Hamilton auch der mittlerweile drittplatzierte Russell für frische Reifen in die Box kam, witterte Piastri seine Chance. Der zweite McLaren-Pilot hatte nun freie Fahrt und machte sich auf die Jagd nach Verstappen.

Vorne hatte Norris alles im Griff, bis er sich eine Unkonzentriertheit erlaubte: Er touchierte völlig unbedrängt die Bande und hatte Glück, dass sein McLaren dabei keinen schwereren Schaden erlitt. Verstappen und auch Norris kamen in die Box und erhielten neue Reifen, dadurch verbesserte sich Piastri auf den zweiten Platz, den er jedoch durch seinen später folgenden Boxenstopp wieder verlor.

Stattdessen fand er sich hinter den Mercedes-Piloten Russell und Hamilton als Fünfter wieder. Nervenstark kämpfte sich Piastri auf den dritten Platz vor, ihm blieben dann noch 16 Runden, um den Druck auf Verstappen kontinuierlich zu vergrößern.

Norris hatte vorne weiter alles im Griff, er ging aber dennoch ins Risiko, um sich den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde zu sichern. Dies gelang allerdings nicht.

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