Neues Fahrverbot ab Januar angekündigt

Tausende Autofahrer betroffen

Rheinbrücke bei Köln: Erhebliche Einschränkungen ab Januar


11.12.2025 – 17:32 UhrLesedauer: 2 Min.

Die Autobahnbrücke Bonn-Nord, auch Friedrich-Ebert-Brücke genannt: Wegen Schäden muss sie für den Lkw-Verkehr gesperrt werden. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)

Eine Autobahnbrücke der A565 in Bonn muss ab Januar für Lkw gesperrt werden. Wöchentlich befahren sie mehr als 700.000 Fahrzeuge.

Die Rheinbrücke Bonn-Nord auf der A565 bei Köln muss ab Mitte Januar für den Lkw-Verkehr gesperrt werden. Grund dafür sind zunehmende Schäden an einem Teil der Brücke, die unter anderem die A59 und die A555 miteinander verbindet. Laut Angaben der Autobahn GmbH Rheinland fahren täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge über die Brücke, über deren Neubau bereits seit Jahren diskutiert wird.

Die Schäden wurden bei Untersuchungen der linksrheinischen Vorlandbrücke festgestellt. Sie ist 660 Meter lange und damit der größte der insgesamt drei Bauteile der Autobahnbrücke. „Sie verfügt infolge jahrzehntelanger, intensiver Beanspruchung nicht mehr über ausreichende Tragreserven für den Schwerlastverkehr“, heißt es in einer Mitteilung der Autobahn GmbH. Ab Januar ist sie damit für alle Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen gesperrt.

Schon jetzt gelten Einschränkungen für besonders schwere Lkw von mehr als 44 Tonnen, das Fahrverbot soll ab Januar allerdings ausgeweitet werden. Parallel arbeitet die Autobahn GmbH an Möglichkeiten, das neue Fahrverbot auch entsprechend kontrollieren zu können. Eine ähnliche Situation wie auf der Leverkusener Rheinbrücke, bei der viele Lkw-Fahrer das Verbot ignorierten, soll vermieden werden.

Durch die Einschränkungen dürfte der Verkehr auf den umliegenden Autobahnen zwischen Köln und Bonn weiter belastet werden. Schon jetzt kommt es infolge von Baustellen und extrem hohem Verkehrsaufkommen in den Stoßzeiten häufiger zu Staus und erheblichen Verzögerungen, auch auf der A565.

Mit neuen Sonderprüfungen und engmaschigen Kontrollen soll der Zustand der Rheinbrücke, die auch Friedrich-Ebert-Brücke genannt wird, überwacht werden. Außerdem drängen die Verantwortlichen auf einen schnellen Zeitplan zum unumgänglichen Neubau der A565-Brücke, da diese nicht für die heutigen Verkehrslasten gebaut wurde.

Die Brücke wurde im Jahr 1967 eröffnet. Auf dem Bauwerk befinden sich zwei durchgehende Fahrspuren je Fahrtrichtung und je eine Abbiegespur. Von den täglich mehr als 100.000 Fahrzeugen auf der Brücke beträgt der Anteil des Schwerlastverkehrs rund fünf Prozent.

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