Logo runter, Leistung rauf
Neues Audi-SUV sprengt alle Grenzen
Aktualisiert am 10.12.2025 – 17:44 UhrLesedauer: 2 Min.
Audi enthüllt ein E-SUV mit gewaltigen Ausmaßen. Doch wichtige Fragen bleiben offen. Technik, Innenraum, Marktstart? Alles unter Verschluss. Und dann ist da noch ein Detail, das europäische Autofans stutzen lässt.
Audi wagt in China einen besonderen Schritt: ein großes, vollelektrisches SUV ohne die bekannten vier Ringe am Bug. Der neue E7X, der gemeinsam mit dem chinesischen Autohersteller SAIC entwickelt wurde, ist das zweite Modell der Submarke AUDI. Der Name steht in Großbuchstaben, die Ringe verschwinden. Aber der Anspruch bleibt: Oberklasse.
Der Zeitpunkt passt ins Bild. Vor wenigen Wochen zeigte Audi den Entwurf „AUDI E SUV Concept“. Jetzt folgt der geplante Serienwagen, der optisch weitgehend fertig ist. Technische Daten gibt es jedoch nur in Ansätzen. Denn die vollständige Premiere mit allen Fakten ist erst für April 2026 angekündigt.
Der E7X orientiert sich eng an der Studie. Mit 5,05 Metern Länge, zwei Metern Breite, 1,71 Metern Höhe und einem Radstand von 3,06 Metern ist er ein Koloss, der viel Platz auf der Straße braucht. Seine Flächen sind reduziert, die Radhäuser weit ausgestellt, die Überhänge kurz. Vorn sitzen vertikale digitale Matrix-LED-Scheinwerfer neben einer dunklen Blende, hinten prägt eine markante Lichtsignatur den Auftritt.
Der Innenraum bleibt vorerst noch komplett unter Verschluss. Einblicke soll es erst im April 2026 geben.
Audi kündigt zwei Leistungsstufen an: 300 kW (408 PS) und 500 kW (680 PS), jeweils mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Die Batterie soll eine Speicherkapazität von 109 kWh haben und eine Reichweite von über 700 Kilometern ermöglichen. Ein 800-Volt-System ermöglicht das Aufladen für zu 320 Kilometer in nur zehn Minuten.
Der E7X ist Teil von Audis Fernost-Offensive. Seit Ende 2024 soll die Submarke AUDI neue Kundengruppen erreichen: digitaler, vernetzter, stärker auf lokale Wünsche zugeschnitten. Offiziell sind diese Autos nur für den chinesischen Markt vorgesehen.
Allerdings: Audi ließ sich die Bezeichnung E7X auch in Europa schützen. Das allein ist noch keine Ankündigung. Es nährt aber Spekulationen, ob das SUV langfristig doch über China hinaus eine Rolle spielen könnte.
