Baustelle auf Brenner-Autobahn

Neue Hürde für Italien-Urlauber


Aktualisiert am 21.11.2024 – 14:25 UhrLesedauer: 2 Min.

Luegbrücke im Tiroler Wipptal: Ab 2025 wird das wichtige Bauwerk auf der Brenner-Autobahn umfassend erneuert. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/EXPA/Groder)

Die wichtigste Brücke der Brenner-Autobahn wird ab 2025 neu gebaut – und das bedeutet Jahre voller Staus und Einschränkungen für den Verkehr Richtung Süden. Was Reisende jetzt wissen müssen.

Erhebliche Einschränkungen auf dem Weg nach Süden: Die Luegbrücke auf der österreichischen Brenner-Autobahn A 13 wird ab Frühjahr 2025 neu gebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich drei Jahre dauern und könnten die Urlaubsreise nach Italien um einiges verlängern.

Die Luegbrücke ist durch Salzschäden stark in Mitleidenschaft gezogen und muss komplett saniert werden. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr in beiden Richtungen einspurig geführt, um die Brücke zu entlasten. Für Tage mit besonders hohem Verkehrsaufkommen – etwa zu Beginn der Ferienzeit – gelten Sonderregelungen: Lkw über 3,5 Tonnen fahren dann auf der linken Spur, Pkw können beide Spuren nutzen.

Ein automatisches Kontrollsystem wird die Einhaltung der Regeln überwachen und Verstöße direkt ahnden.

Die Arbeiten gliedern sich in drei Phasen:

Die Planer wollen die Auswirkungen durch gezielte Maßnahmen abfedern. Dazu gehören Geschwindigkeitskontrollen, temporäre Lkw-Fahrverbote und zusätzliche Anzeigetafeln. Zudem soll der Schienenverkehr ausgebaut werden, um den Straßenverkehr zu entlasten.

Eine Tunnellösung wurde geprüft, aber als ungeeignet verworfen. Sie würde nicht nur zu zusätzlichen Staus und Ausweichverkehr in den umliegenden Gemeinden führen, sondern auch die Planungen um mindestens ein Jahrzehnt verzögern. Zudem birgt ein Tunnel Sicherheitsrisiken im Falle von Lkw-Bränden oder Pannen, die häufig zu Totalsperrungen der Autobahn führen.

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